Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?

Diskutiere Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, beim der Montage einer neuen Duschgarnitur ist mir das Missgeschick passiert, dass ich die Zuleitung zum Durchlauferhitzer...

  1. #1 bruce700, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim der Montage einer neuen Duschgarnitur ist mir das Missgeschick passiert, dass ich die Zuleitung zum Durchlauferhitzer angebohrt habe. Bemerkt habe ich das zunächst nicht. Als ich dann die Garnitur montiert hatte, habe ich von der Verchromung eine gezwiebelt bekommen...

    Somit habe ich die Garnitur wieder abmontiert und den Fliesenbereich unter der Halterung aufgestemmt (ca. 4 x 4 cm). Dabei habe ich festgestellt, dass die angebohrte Leitung wie folgt aussieht...

    20190529_141335.jpg

    Meines Erachtens nach handelt es sich um eine 4mm² Leitung. Es ist mir nicht möglich die Fliese auszubauen, da es sich gerade um ein neu gefliestes Bad handelt und dieses Loch exakt die Größe von der Halteplatte der Duschgarnitur hat (siehe Bild)…
    20190621_133950.jpg

    Habt ihr vielleicht eine gute Idee wie sich die Leitung wieder sicher verbinden lässt?
    Bislang kommen mir 2 unterschiedliche Ideen...

    a) ich setze eine 6mm² Lüsterklemme. Diese ist laut Reichelt für bis zu 41A zugelassen und packe vorher Schrumpfschlauch drum.

    b) ich setze an jedes Ende jeweils eine Dosenklemme (bis 32A / 300V zugelassen ) und verbinde beide mit einer weiteren Leitung des selben Querschnittes.


    … in allen Fällen dichte ich die Verbindung wieder ab und schließe das Loch wieder bündig mit der Wand ab und montiere die Garnitur erneut mir kürzeren Schrauben.


    Beide Lösungen wirken für mich jedoch nicht sehr sauber. Habt ihr noch weitere Lösungswege für mich oder Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Weder noch. Du wirst um ein passendes Loch nicht rum kommen. Wende dich an den jenigen der so idiotisch die Leitung verlegt hat.

    Lutz
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Dein Bad oder angemietet?

    Wenn gemietet, Privathaftpflicht mit der Regulierung beauftragen.

    Eigentum? Dann kannst Du (fast) machen, wie Du willst.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Und dann obendrein noch Steg NYIF, wie´s aussieht. So ein Idiot aber auch, der das vor 40 Jahren dahingenagelt hat!

    Idioten sind die, die ein Bad neu fliesen lassen, ohne Elektro- und Wasserleitungen zeitgleich erneuern zu lassen!

    Gruß Gert
     
  6. #5 bruce700, 27.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ist mein Eigentum. Frisch so gekauft. Wäre denn die Dosenklemmen Variante ne brauchbare Idee?


    Viele Grüße
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein Muffe wäre zulässig, klemmen nicht. Das die Leitung an sich unzulässig ist wurde ja schon erwähnt

    Wobei ich einfach fragen muss wo denn der Durchlauferhitzer sitzt wenn ich die Leitung schon anbohre bei der Befestigung der Brause

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 bruce700, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    soweit ich weiß sind die Muffen recht groß und werden mit Kunstharz vergossen. Ich kriege so ein großes Teil nicht dort rein. Gibt es da auch kleinere von für nur eine Ader? Der Durchlauferhitzer Sitz in etwa 2 m entfernt von der Dusche. Die Leitung wurde verlängert, da der Durchlauferhitzer ursprünglich in der nähe der angebohrten Leitung saß.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Du wirst hier keine Antwort bekommen, mit der du die Leitung in einem 4x4cm Loch reparieren kannst.
    Versuche oberhalb 2,25m die Leitung zu finden und setze dort eine Abzweigdose. Und von da waagerecht aus dem Bereich der Dusche heraus einen Schlitz bis zum DLE. Das wird wohl den geringsten Murksfaktor haben.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die Leitung hat da nichts zu suchen, und ist auf anderem Weg fachgerecht zu verlegen. Punkt!
    Zu was das führen kann, hast du ja am eigenem Leib gespürt und Gottseidank überlebt.

    Welcher Idiot hat wann den Anschluß verlängert?
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  11. #10 Kaffeeruler, 27.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sicherheit braucht auch ein wenig platz, und es gibt sogenannte Schrumpfmuffen..

    Aber trotzdem darf die Leitung da net liegen
    1) NYIF ist dort verboten seit etlichen Jahren und die zeiten wo es erlaubt war mussten auch 6cm Putz drüber sein
    2) das verlängern ist schon mehr als fraglich
    3) das Instandsetzen, wenn es nicht gerade in der Dusche wäre könnte man ja evtl noch nen Auge zudrücken.. aber so sicher net

    Hier hätte der jenige der den scheiß verlängert hat schon mitdenken müssen.. Den würde ich mir mal greifen und das ganze ausdiskutieren da der Schaden vorhersehbar war

    Wie schon angesprochen, Leitung kappen oberhalb von 2,25m und eine neue Leitung nach Norm verlegen lassen wobei ich fast davon ausgehe das sich jemand findet der die Stelle auch so flickt mit ner Wago und Silikon:crying:


    Mfg Dierk
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  2. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...
  3. Leitung vom HAK zum Zähler

    Leitung vom HAK zum Zähler: Wie befestigt ihr die Leitung vom HAK zum Zählerschrank ? z.B 25mm² Nym
  4. Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK: Hallo, die Leitung von meinem HAK zum Zähler ist mit 35 A vor ca 2 Jahren vom RWE abgesichert worden. Ich gehe stark davon aus das es sich um eine...
  5. Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE: Hallo, Stehe vor der entscheidung einen neuen abgang vom RWE zu beantragen(wie teuer wird sowas überhaupt?) oder die Leitung vom HAK zum Zähler...