Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY?

Diskutiere Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich arbeite in einer Kabelkonfektion und mir ist mittlerweile aufgefallen, dass immer wieder grün/gelb und gelb/grün...

  1. LeeKi

    LeeKi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite in einer Kabelkonfektion und mir ist mittlerweile aufgefallen, dass immer wieder grün/gelb und gelb/grün durcheinander verarbeitet werden. Wir stellen hauptsächlich Teile für die Fahrzeugtechnik her und verwenden dementsprechend den Kabeltyp FLRY.
    Nun zu meiner Frage: Habe in meiner Ausbildung in der Betriebstechnik nicht so häufig mit zweifarbigen Leitungen zu tun gehabt, bin aber der festen Überzeugung, dass der Schutzleiter IMMER grün/gelb sein muss.
    (FLRY grün/gelb hat einen grünen Anteil von ca. 70% und gelben Anteil von 30%, gelb/grün genau anders herum.)
    Welches der beiden Kabel darf denn nun für den Schutzleiter verwendet werden? Oder benötigt man sogar ein grün/gelbes mit 50%/50% Farbanteil?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    jop, ausnahmen lassen wir mal außen vor

    Kann schon sein, ist mir nie aufgefallen aber ich ignoriere auch die Bunten Kabel wann immer es geht. Dafür heulen mir die Techniker die Ohren voll wenn ich dann mit nur schwarzen Adern ankomme :D


    Aber die VDE 0198 sagt folgendes dazu
    1) 2 Farbenkombination gelb und grün nur für Schutzleiter
    2) Verhältnis 30/70 ist hier nicht enthalten
    3) ....eine dieser Farben muss den Leiter mit min 30% aber nicht mehr als 70% bedecken und die andere Farbe dann den Rest

    Also wäre auch z.B 50/50 ok, wie es ja teilweise dann bei Schrumpfschlauch ist usw. Somit liegt deine Kombi voll und ganz im Rahmen der Norm bezogen auf den Schutzleiter

    Mfg Dierk
     
Thema:

Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY?

Die Seite wird geladen...

Unterschied grün/gelb und gelb/grün bei FLRY? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...