Laie Sparwechselschaltung

Diskutiere Laie Sparwechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...

  1. caine

    caine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum.
    Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen, sag mal zu 98% ist alles fertig doch jetzt versetzt uns der Elektriker seit Wochen.
    Wir sind dringend angewiesen den letzten Raum fertig zu kriegen. Hab auch dort schon alle Steckdosen, SAT usw installiert. Jetzt hänge ich aber an der Wechselschaltung bzw denke ist die Sparwechselschaltung. Wäre so dankbar wenn da jemand Step by Step anleiten könnte wie ich genau anschließe. Raum hat 2 Eingänge, 1 Lampe.
    Dose 1:
    Wechselschalter (Merte)
    3 Adern Zuleitung
    3 Adern zur Lampe
    5 Adrig zum 2. Wechselschalter
    Zusätzliche Dose f Steckdose

    Dose 2:
    Wechselschalter (Merten)
    5 Adern vom 1. Wechselschalter kommend
    3 Adern von Steckdosen an anderer Wand
    3 Adern von Steckdosen an anderer Wand
    Zusätzliche Dose f Steckdose


    Wäre echt sehr dankbar, seit Wochen kommt der Elektriker nicht bei und dieser eine Raum muss fertig werden und hängt wie gesagt nur noch an diesen Schaltern.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laie Sparwechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    sparwechsel.GIF

    mal schnell zusammen gepinselt.. Schutzleiter habe ich net mit eingezeichnet weil mein Programm dann des öfteren abstürzt :D

    Mfg Dierk
     
  4. caine

    caine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank dir, kann nur damit als Laie nicht so die Welt anfangen.
    Hab Anleitung nur für normale Wechselschaltung gefunden aber bringt mir hier ja nix.
    Ich meine in der Zeichnung sehe ich Zuleitung Wechselschalter 1 und 2, La1 ist denk ich die Lampe, La2 weiß ich nicht weil sind ja keine 2 Lampen, die schwarzen Kreuzungen/Punkte verstehe ich Wago Klemme um eine Leitung mit 2 anderen zu verbinden. Weiß aber jetzt nicht so welche genau an die Steckdosen gehen bzw an die 2 dreiadrigen von den Steckdosen an den anderen 2 Wänden. Ich bräuchte eher so eine Anleitung:
    Zuleitung Phase an Wechselschalter 1 auf L. Korrespondierendes Kabel schwarz und grau an jeweils Wechselschalter,..
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Alle PE, N, L auf Klemmen stecken zusätzlich davon auf die Steckdosen unterm Schalter. La auf den einen Wechselschalter und L auf den anderen Schalter, dann noch die korosspondieren Adern an die Schalter. Fertisch.

    Lutz
     
  6. #5 Pavel Chekov, 30.06.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Das ist ja nun Niveau 1. Lehrjahr 2.Tag. Beide Korrespondierende sowie Bockpol 1 zu 1 durchklemmen. Dann an einen Korrespondierenden L1 klemmen, der andere ist dann die Lampe. N und PE jeweils zusammenklemmen.
     
  7. caine

    caine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin aber kein Elektriker Hätte Anleitung für Dummies sozusagen gebraucht wie sie für normale Wechselschaltung im Internet zu finden sind. Zb 5er Klemme an L + N + Pe von Zuleitung, L von Lampe an L Zuleitung, Gleiche mit N und Pe von Lampe. Bei der Zeichnung ist ja eigentlich auch fast verständlich für mich. Weiß leider nur net die Zeichen alle unten bei den Wechselschaltern, was da L, korrespondierend is und was in die Steckdosen geht in der Zeichnung. Und auch dieses hellgraue das beide Schalter verbindet weiß ich nicht wo das jeweils rein soll
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Das ganze ist doch eine normale Wechselschaltung.
    An Schalter 1 kommt an die L-Klemme der Lampendraht, zwischen die Schalter schwarz und grau als Korrespondierende, an Schalter 2 kommt der L.
     
  9. caine

    caine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es bei der normalen, bei mir ist die Zuleitung an dem Schalter wo auch die Kabel der Lampe sind.
    Hab ne Anleitung (Schaltplan) bekommen.
     
  10. #9 Pavel Chekov, 01.07.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Nö...schon mal die Überschrift gelesen?
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Klar hab ich die Überschrift gelesen.
    Trotzdem ist es doch nicht nötig hier eine Sparwechselschaltung zu verdrahten?
    Erst recht wenn man die normale schon nicht hinbekommt?
     
Thema:

Laie Sparwechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Laie Sparwechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Laie: Wechsel Kippschalter für dummies

    Laie: Wechsel Kippschalter für dummies: Hallo, Ich muss einen Lichtschalter austauschen und komme mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht klar, Auf den Fotos sieht man, wie der alte...
  3. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  4. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...