2oder 3 adrig?

Diskutiere 2oder 3 adrig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich als unwissende Frau würde gerne wissen ob mir jemand anhand des Fotos sagen kann ob es sich um eine 2 adrige Leitung handelt oder...

Schlagworte:
  1. la2208

    la2208 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich als unwissende Frau würde gerne wissen ob mir jemand anhand des Fotos sagen kann ob es sich um eine 2 adrige Leitung handelt oder nicht?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2oder 3 adrig?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    2 Adrig und Brand gefährlich..

    Es fehlt der Schutzleiteranschluss
    Wenn du nichts mit Elektrik am Hut hast und auch kein Werkzeug zur Hand und nen Rest Kabel dann einen Elektriker beauftragen der das ganze i.o bringt und sich die anderen Steckdosen mal kurz anschaut ob da auch so fahrlässig gearbeitet wurde.
    Wenn es ne Mietsache ist, VM benachrichtigen das er die Mängel kurzfristig beseitigen lässt da Lebensgefahr besteht

    Mfg Dierk
     
    xeno und elo22 gefällt das.
  4. la2208

    la2208 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die Wohnung gekauft und wussten das es 2adrig war, aber die Kabelanzahl hat uns irritiert. Es war bereits ein Elektriker am Montag da, der hat sich aber nichts angeschaut sondern nur das an Daten genommen was er benötigt um ein Angebot zu erstellen. Darauf warten wir nun immer noch. Es eilt sehr wir erwarten im August Nachwuchs und alles muss vorher erledigt werden inklusive Renovierung und allem. Und nach deiner Nachricht bin ich jetzt wieder sehr verunsichert. Wir dachten das grüngelbe ist eine Schutzleitung und können das alles so lassen und evtl nur die Steckdosen Nullen anstatt wie mit den Elektriker besprochen alles auf 3adrig zu ändern, da wir enorm unter Zeitdruck stehen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    Die Steckdosen Nullen lassen wäre das mindeste und das schnell

    Wenn man sich den Murks jedoch anschaut liegt der verdacht nahe das u.u die gesamte Anlage unsachgemäß aufgehübscht wurde. Da sollte der Elektriker aber mal ein zwei Augen mehr drauf werfen.
    Ob ein Austausch der Leitungen sein muss kann man so nicht beurteilen, ratsam ist es immer weil seit 1973 wir nur noch 3Ader System haben und somit schon 50Jahre alt und ihr dann sicher auch in den nächsten jahren nicht dazu kommen werdet.
    Ein + an Sicherheit wäre es allemal, gerade weil dann auch FI´s usw eingebaut werden

    Und das du da mehr als 2 Adern siehst liegt daran das da eine Leitung ankommt und die andere geht weiter zu nächsten Steckdose

    Mfg Dierk
     
  6. #5 JanWichmann, 05.07.2019
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Und vergiss den Zeitdruck ihr bekommt ein Kind und spätestens jetzt sollte die Sicherheit vor allen stehen.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 JanWichmann, 05.07.2019
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Und im Moment haben alle Handwerker viel zu tun. Da kann ein Angebot etwas dauern und dann bis los geht. Ich habe selber zwei Kinder und wüsste was mir wichtig ist
     
  8. #7 Strippe-HH, 05.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Heutzutage darf ein Elektriker dort nichts mehr nullen, die Zeiten sind vorbei.
    Und wenn ihr das schon wusstet warum habt ihr euch denn überhaupt solche Wohnung gekauft?
    Ich hätte das jedenfalls nie gemacht.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Verstehe ich nicht. Gerade für dich währe es doch ein leichtes, die Installation anzupassen.
     
  10. #9 JanWichmann, 05.07.2019
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Naja das machen ist nicht das Problem aber das sehr enge Zeitfenster
     
  11. #10 andi2206, 11.07.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Und was willst du machen, wenn du so eine Dose ausbaust und das siehst???
    Stilllegen?
    Dumm labern, wieder verschwinden, sich nie wieder sehen lassen und Tot stellen?

    Ich habe viele solcher Steckdosen gesehen, Mieter hat selber Steckdosen gewechselt weil er schönere haben wollte.
    Gibt es ja alles im Baumarkt.
    Und das bisschen Steckdosen wechseln kann doch jeder.
    Da brauch ich doch keinen teuren Elektriker holen.
    Sieht man ja immer wieder an den Anfragen hier im Forum.

    Ich hab die Brücken eingebaut!

    andi2206
     
Thema:

2oder 3 adrig?

Die Seite wird geladen...

2oder 3 adrig? - Ähnliche Themen

  1. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  2. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  3. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  4. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...
  5. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...