UV-Teichklärer mit ? Volt

Diskutiere UV-Teichklärer mit ? Volt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe an meinem kleinen Teich im Garten eine 10-Watt-Umwälzpumpe laufen um das Wasser in Bewegung zu halten. Versorgt wird die Pumpe...

  1. #1 peternmb, 11.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe an meinem kleinen Teich im Garten eine 10-Watt-Umwälzpumpe laufen um das Wasser in Bewegung zu halten. Versorgt wird die Pumpe über ein 30Watt-Solarpanel - funktioniert wunderbar.
    Jetzt wollte ich den Wasserkreislauf zusätzlich durch einen UV-Wasserklärer laufen lassen um die Algen zu minimieren - dieses Teil würde ich natürlich auch gerne über mein Solarpanel versorgen.
    Das Gerät verbraucht lt. Energiekostenmessgeröt ca. 18 Watt. In der Zuleitung ist ein vegossener Block, den ich für ein Netzteil gehalten habe, Ich habe die Zuleitung danach getrennt um zu messen welche Spannung an die Uv-Lampe weitergegeben wird - und war sehr überrascht, dass auch nach diesem vergossenen Block (ohne irgendwelche Bezeichnung/Aufdruck) noch 230v herauskamen. Ich habe testweise eine 230v Glühlampe daran gehängt, die brannte allerdings nur schwach.
    Welchen Sinn macht dieser in der Zuleitung vorhandene Teil?
    Mache ich da einen Denkfehler.???
    Ich werde den UV-Klärer jetzt über ein Relais in Betrieb nehmen wenn das Wasser fließt, ist aber nicht die angestrebte Lösung über Solarstrom....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV-Teichklärer mit ? Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 11.07.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen ,

    das Teil in der Zuleitung wird wahrscheinlich ein Vorschaltgerät sein für die UV-Lampe.
    Die Umwälzpumpe wird ja mit Gleichstrom durch das Solarpanel versorgt, der Wasserklärer
    braucht aber 230V Wechselstrom, also funktioniert das so nicht mit dem Solarpanel!

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die dumme Frage, aber was macht das Vorschaltgeröt wenn 230v Wechselstrom reingehen und auch 230v Wechselstrom rauskommen?
     
  5. #4 _Martin_, 12.07.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das Vorschaltgerät begrenzt den Strom.

    Du hast ohne Last gemessen, da kommt dann kein vernünftiges Ergebnis heraus.

    Du kannst die UV-Lampe ja über einen Wechselrichter am Solarstrom betreiben.
    Oder wenn du Glück hast gibt es ein passendes Vorschaltgerät für deinen Solarstrom.
     
  6. #5 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, jetzt habe ich es kapiert...
    So ein 12V-Vorschaltgeröt liegt bei ca. 60€, ist also für diesen Zweck sinnlos.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Begrenzt nicht nur den Strom, sondern erzeugt auch die Zündspannung am Anfang. Wird wohl eine Leuchtstofflampe sein, nur ohne oder mit anderem Leuchtstoff.
    Wird wahrscheinlich auch so ein Teil funktionieren
    https://www.pollin.de/p/modul-leuchtstofflampen-spannungswandler-kemo-b044-810442
     
  8. #7 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wäre natürlich genial, wenn das so einfach wäre.
    Vielleicht hat schon jemand das probiert und kann mir sagen ob es funktioniert.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Probier es aus. Bei einem € kann man ja nicht viel falsch machen.
    Mein Biologieunterricht ist zwar schon 40 Jahre her, aber wenn ich mich recht entsinne tötet UV Licht Bakterien, aber das Wachstum von Algen wird da eher gefördert.
     
  10. #9 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Da steht bei Pollin dabei, dass ein bestimmter Entstörfilter zum Betrieb benötigt wird - der ist schwer zu bekommen und teuer. Brauche ich den unbedingt?

    Bisher leistet der UV-Klärer anscheinend gute Dienste, zumindest habe ich kaum Algen wenn ich das Wasser da durchleite - vielleicht liegt es auch einfach an der Wasserbewegung...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

UV-Teichklärer mit ? Volt

Die Seite wird geladen...

UV-Teichklärer mit ? Volt - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...