Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand?

Diskutiere Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nachtrag. Da wo die Verteilungen für Strom und MM hinkommen, da lese ich sogar 37cm. Also auch bei einer Verteilertiefe von 10cm noch 27cm platz...

  1. #21 Strippe-HH, 02.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Nachtrag.
    Da wo die Verteilungen für Strom und MM hinkommen, da lese ich sogar 37cm.
    Also auch bei einer Verteilertiefe von 10cm noch 27cm platz bis zur Dusche.
    Und noch was: die Steckdose für dem Geschirrspüler gehört in dem Spülenunterschrank wo die Wasseranschlüsse sind und nicht hinter das Gerät.
     
  2. Anzeige

  3. #22 andi2206, 11.07.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Strippe hat Recht mit den 6 cm.
    Und die lassen sich ganz einfach einhalten.
    Wir hatten das Problem schon öfter, und einen fähigen Architekten und Planer.
    Mit einer doppelten Rigipswand werden alle Vorschriften eingehalten.
    Einmal Badseite, einmal Küchenseite, dazwischen noch eine Rigipsplatte (verspachtelt).
    Übler Planungsfehler.
    Genau so wie die Spülmaschinensteckdose.
    Aber der ausführende Elektriker kann, oder muß den Architekten / Planer darauf hinweisen.

    andi2206
     
  4. #23 Strippe-HH, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Nein das muss er nicht. Die GS-Steckdose wird kommentarlos von einem mitdenkenden Elektriker unter die Spüle gesetzt.
    Ein Elektriker hat ja immerhin seinen Beruf gelernt und ist der Praktiker vor Ort und muss in der Lage sein das selber zu beurteilen. Immerhin ist der Elektriker für seine Tätigkeiten selber verantwortlich und nicht der Architekt oder Planer.
    Vor allen ist es auch auf dem Bau ganz wichtig, Baupläne lesen und beurteilen, und mit dem Zollstock umgehen zu können und das hatte ich auch damals auch meinen Leuten immer eingetrichtert : Messt lieber 2x nach als einmal zu wenig.
     
Thema:

Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand?

Die Seite wird geladen...

Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand? - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  4. Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche

    Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem: Nach einem...
  5. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...