Aufbau UV im Altbau 1955

Diskutiere Aufbau UV im Altbau 1955 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Bungalow von 1955 neue Leitungen verlegen und bei der Gelegenheit die UV neu machen, das Anschlusskabel...

  1. #1 Arde_tm, 01.08.2019
    Arde_tm

    Arde_tm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in meinem Bungalow von 1955 neue Leitungen verlegen und bei der Gelegenheit die UV neu machen, das Anschlusskabel kommt aus dem Keller zur UV im Haus.
    In dem Haus wurden teilweise die Kabel schon auf NYM getauscht, in 4 Zimmer ist noch nach 2 adrig mit rot/schwarzen Adern, deshalb möchte ich auch dort auf NYM ändern.
    Ich hatte gedacht das ich die vier Leuchten auf einen FI/LS 10A und NYM 1.5mm² ,lege.
    Jedes Zimmer soll 4-6 Steckdosen erhalten, die an einen FI/LS 16A hängen, die Zuleitung soll ein NYM 2.5mm² werden.
    Als UV wollte ich eine 4 Reihige einbauen mit 48 Plätzen.

    Meine Frage ist wie sieht der Aufbau in so einer UV mit mehren FI/LS Schaltern aus?
    Ist dieses so sinnvoll?
    Brauche ich spezielle N-Trennungen? Wie sieht so etwas aus?
    Geht der "Zuleitungs N" an eine N-Schiene und wird von dort verteilt?

    Die Installation soll über den Dachboden erfolgen, ich wollte das NYM 2.5mm dann vom FI/LS in einen Klemmkasten oder Abzweigdosen ziehen und von dort in das Zimmer die 4-6 Steckdosen versorgen.
    Kann man das so machen?
    Habt ihr Empfehlungen für solche Klemmkästen?

    Vielen Dank für Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufbau UV im Altbau 1955. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 01.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    So wie ich das so lese und auch beurteile, kommst du nicht aus der Elektrobranche denn sonst würdest du mit solchen dingen hier nicht landen.
    Und so rate ich dir auch wie es viele hier im Forum bei solchen Projekten auch nur empfehlen können dass du dir für die Umsetzung lieber eine Fachfirma ins Boot holst.
     
    andi2206 und elo22 gefällt das.
  4. #3 Arde_tm, 02.08.2019
    Arde_tm

    Arde_tm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja ein Fachmann wäre bestimmt besser nur wird es immer schwerer welche zufinden. Wenn man jemanden findet dauert es dann leider 8Wochen.
    Vom Elektriker Fach bin ich leider nicht, ich bin Elektroniker, habe also keine Angst vor Spannung, kenne mich aber leider nicht gut mit Verteilungen aus.
    Hat jemand zufällig einen Schaltplan wie so ein Aufbau mit mehreren Fi/Ls Schaltern aussehen würde?
    Oder einen LINK wo ich mich einlesen kann?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Was soll man sagen?
    FI/LS nebeneinander rasten, Schiene drunter, 3N anschliessen und fertig?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das hört sich an, wie ins Blaue hinein.

    Mach doch mal einen Plan vom Ist- Zustand.
    Dann kann man weitersehen.
    Alle Leuchten auf einen RCD und alle Steckdosen auf einen anderen RCD macht mir keinen Sinn.

    Netzform ist bekannt?

    Wünsche in Richtung "Vernetzung" vorhanden (Datendosen) oder TV (Dosen, Leerrohr), Sprechanlage, etc.?

    Erst planen, dann machen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.08.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Kann man drüber streiten..
    Mehr (ausfall) Sicherheit geht nicht und wenn man auf die z.B Siemens FI/LS setzt mit 1TE spart man auch Platz. Man muss aber auch den Mehrpreis vs 4pol FI + LSS in kauf nehmen wollen.. Milchmädchenrechnung

    Als Phasenschiene dann z.B die 5ST3673-0 verwenden, reicht für 12 FI/LS

    Nein.. N-Trennklemmen benötigt man nicht


    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ja, aber `ne UV mit 48 TE ist ja schon geplant...

    Besser denjenigen fragen, der die Anlage installiert und dafür querschreibt.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Arde_tm, 03.08.2019
    Arde_tm

    Arde_tm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mir mal einen Plan machen und dann mit dem Fachbetrieb sprechen. Vielen Dank für euren Input.
    SAT ist schon in einem renovierten Raum vorhanden.
    Ich werde den Rest wohl mit SAT-IP und einem Router abdecken, das funktioniert bei einem Bekannten sehr gut.

    Ich werde den Fachbetrieb auch lieber mal nach einem E-Check fragen, habe das Haus erst vor einem Monat übernommen und manche Installationen sehen nicht so fachmännisch aus an der SAT Antenne ist eine PE Einzelader angeschlossen, die wer weiß wo hin geht.
     
Thema:

Aufbau UV im Altbau 1955

Die Seite wird geladen...

Aufbau UV im Altbau 1955 - Ähnliche Themen

  1. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  2. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  3. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  4. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  5. Aufbau Hilti Akku SFB 105

    Aufbau Hilti Akku SFB 105: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der...