Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Diskutiere Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Auch New York war eine halbe Woche dunkel und 1/4 der USA, weil Bäume in den 2 Trassen, die von den Niagarafällen kommen nicht mehr alle 2 Jahre...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Auch New York war eine halbe Woche dunkel und 1/4 der USA, weil Bäume in den 2 Trassen, die von den Niagarafällen kommen nicht mehr alle 2 Jahre zurück geschnitten wurden, sondern nur alle 5 Jahre um Geld zu sparen.
     
  2. Anzeige

  3. #152 Galileo, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    spannendes Thema!

    deutschlandfunk, 02.07.2019: www punkt deutschlandfunk punkt de/blackout-risiko-im-juni-fehlender-strom-und-die-folgen.1766.de.html?dram:article_id=452828
    (ich darf noch nicht verlinken)
    Wie nahe wir dem Blackout tatsächlich waren geht nicht wirklich daraus hervor, lassen wir das dahin gestellt.

    Ich für mein Teil würde trotzdem gern vorsorgen, schon aus Freude an Technik. :cool:

    @bigdie

    Deinen Diesel finde ich eine super Idee! :thumbsup: Heizöl habe ich genug.

    Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei uns in der Nachbarschaft durchlaufen lassen könnte. Auch wenn es im Haus geschickt plaziert wird, nachts wird es die Nachbarn stören.

    Ich überlege mir daher noch einen Batteriepuffer zu ergänzen, also:

    Diesel-Aggregat -> Ladegerät -> Batterie -> Inverter -> Hausnetz.

    Die Batterie sollte zumindest die Nacht durchhalten, also Öl-Heizung, Kühlgeräte, etwas Licht, evtl. Satelliten-Fernsehen...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Meiner ist im Haus lauter als außen. Draußen hört man nur ein leises Blubbern. In der Wohnung hört man nichts. Man könnte den aber auch außen umhausen oder in der Garage betreiben. Man muss halt an die Abgase denken und auch an Frischluft und Abwärme.
     
  5. Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Interessant, und wie hast du denn die Schalldämmung beim Abgas-Auslass hinbekommen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Dann würde ich mir wegen Lärmbelästigung keine Gedanken machen.
    Eher, wie halte ich mir die Spacken vom Leib, die mir mit ausgestrecketen Schukosteckern entgegenrennen und an meine Steckdosen wollen...

    Gruß Gert
     
    andi2206 gefällt das.
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das wiederrum macht die dämmung der lärmbelestigung wieder interessant
     
    gert gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich hab da ehrlich gesagt nichts extra unternommen Ich hab mir ein Anschlussstück drehen lassen vom Auspuff auf so ein flex. Abgasrohr. Das geht in der Kellerwand unter Putz (mit Glaswolle eingewickelt) nach oben bis über den Punkt das ich draußen 10cm über dem Pflaster herauskomme und dort ist dann ein Durchbruch nach draußen. Das Rohr schaut da 3-4cm aus dem Sockel heraus. Der Lärm kommt wahrscheinlich von Natur aus bei dem Teil nicht aus dem Auspuff sondern direkt vom Aggregat. Das steht praktisch unter der Kellerwendeltreppe aus Beton. Und dort hab ich eine Tür angebaut aus 2 Spanplatten mit Dämmwolle dazwischen. Über der Tür gibt es noch 2 Lüfter. Einer fördert Luft durch ein KG Rohr bis zum Boden und einer saugt oben die Warme Luft ab. Bei beiden hängt aber ein Stück KG Rohr dazwischen, in das ich auf ca. 50cm Länge einen Streifen Dämmstoffplatte (ISOVER) 4cm Stark geschoben habe. Ähnlich sind auch Schalldämpfer in Belüftungsanlagen gebaut. Aber das ist wie gesagt nur die Dämmung im Haus. Trotzdem ist es zumindest im Keller deutlich lauter als auf dem Hof, wo der Auspuff endet.
    Batterien halten halt nicht wirklich lange. Das Aggregat steht sicher schon 8-10 Jahre im Keller, da wäre die 1. Batterie schon im Eimer. Und das schlimme ist, man muss da dran denken, diese nach 6-8 Jahren zu ersetzen. Wenn der Blackout da ist, ist es zu spät:D
     
    Galileo gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich hab hier 3 Starterbatterien 100Ah in Betrieb, die ich gelegentlich zwischen Sprinter, Kran und Ameise wechsele. Alle älter als 8 Jahre. Aber beim blackout kann ich damit eigentlich nur etwas Notlicht und ein Radio zum Empfang von Panikmeldungen betreiben.
    Ohne Strom kein Gas, kein fliessendes Wasser, kein Sprit an der Tanke.

    Dadrüber muß man sich im Klaren sein.

    Ich wohne auf´m Land. Quelle ca. 100m entfernt. Ringsrum Bauern ohne Ende, aber nach spätestens 2 Wochen gibts da nix mehr zu essen, weil die Viecher in den dann unbelüfteten Ställen verreckt sind, und der Mais aus Südamerika wg. Stromausfall ja garnicht mehr gelöscht werden kann.
    Die Supermärkte in den Städten haben keine Vorräte für mehrere Tage.

    Von daher ist das Thema "Vorkehrungen gegen Stromausfall" für mich hinfällig.

    Gruß Gert
     
    Galileo gefällt das.
  10. #159 Galileo, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    @bigdie

    Danke, sehr hilfreich!

    Interessant, dass man ein Abgasrohr auch unter Putz führen kann.

    Kommst du trotzdem vernünftig an den Tank zum Nachfüllen?

    Ja, klar, eine vernünftige Batteriepufferung ist dann schon im 4-stelligen Bereich, und die Batterien halten nicht ewig. Aber umgerechnet auf 10 Jahre relativiert sich ggf. auch ein Satz Batterien.


    Natürlich hat alles Grenzen. Im bundesweiten Katastrophenfall hilft dir nach 2 Wochen auch ein Generator nicht mehr viel, das stimmt.

    So schlimm muß es aber nicht gleich sein. Vielleicht ist es lokal begrenzt und nur ein paar Tage.

    Die Frage ist halt wirklich, was man in Zukunft für wahrscheinlich hält. Die Politik hat keinen Plan zur Versorgungssicherheit. Beschlossen ist lediglich, dass Kohle und Kernkraft abgeschaltet wird. Der Zubau von EE kommt ins Stocken, weil es einfach zu teuer ist, und für die Grundlast taugt es sowieso nicht. Neue Gaskraftwerke müßten gebaut werden, aber es macht momentan keiner. Und ob uns dann immer das Ausland hilft?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
     
Thema:

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Die Seite wird geladen...

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout - Ähnliche Themen

  1. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  4. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  5. Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?

    Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Renovieren einer Wohnung. Ebenfalls möchte ich die alte Gegensprechanlage austauschen (Sie ist zwar...