UP oder lieber AP installieren?

Diskutiere UP oder lieber AP installieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; PS. Wenn du mehrere Steckdosen hintereinander schaltest und jedes Mal senkrecht übers Dach und wieder herunter, dann wird die Leitung irgendwann...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    PS. Wenn du mehrere Steckdosen hintereinander schaltest und jedes Mal senkrecht übers Dach und wieder herunter, dann wird die Leitung irgendwann ziemlich lang. Da würde ich dann wahrscheinlich eher jede Steckdose einzeln zur Verteilung legen. Da braucht man zwar etwas mehr Kabel, aber ist dann einfacher.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Arde_tm, 12.08.2019
    Arde_tm

    Arde_tm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Von einer zur anderen Doppelsteckdose sind es max.8m.
    Ich werde mir mal alles genauer anschauen und dann grob die Steckdosen anzeichen und die kabelwege berechnen ggf. Ist dein Vorschlag einfacher umzusetzen.
     
  4. #13 Strippe-HH, 12.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Zu 1. Das kann man in Einzelfällen machen wenn eine Balkontür oder Fenster mit Heizkörpernischen dazwischen sind.
    Aber das muss der TE vor Ort beurteilen. Sonst kann man auch Steckdosen ohne weiteres mit waagerecht verlegten Verbindungsleitungen hintereinander schalten. Maximallänge wären bei NYM3X1,5 28 Meter.
    Zu 2. Jede Steckdose einzeln zur Verteilung verlegen, das würde ein banniger Kabelsalat an der Verteilung geben die auch entsprechend größer ausfallen müsste.
    Und an den Leitungslängen würde sich auch sehr viel daran ändern, dazu kommen würden dann die Häufungen.
    Und da müssten ja die weit entferntesten Zuleitung in 2,5mm² ausgelegt werden, damit der Spannungsfall überhaupt stimmt.
     
  5. #14 Strippe-HH, 12.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Poste doch lieber Grundrisse vom Keller und Erdgeschoss mit Symboleintragungen der Elektroanlage, dann wissen wir mehr
     
  6. #15 Rockylangohr, 12.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Wie kommst Du auf 28m?

    Gruß Rockylangohr
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Zum einen kannst du auch Abzweigkästen über die Verteilung setzen. Kannst aber auch Phoenix 3 Stock-Klemmen einbauen eine Reihe mit Brücken.
    Die Leitungslängen werden kürzer und 10 Leitungen parallel werden weniger warm, auch wenn sie im Bündel liegen als eine, wenn sie an einer 16A Sicherung hängen.
    Und das ist anders, wenn du von Steckdose zu Steckdose gehst? Die Strecke wird länger und du klemmst dann alles mit 2,5mm². Wenn ich alle Leitungen einzeln ziehe, kann ich die kurzen mit 1,5mm machen, und nur die Langen müssen 2,5mm sein.
    Hier kannst du mal zählen, wieviele Klemmen in eine Reihe gehen
    Phoenixklemmen.jpg
    In der Verteilung ist auch jede Steckdosengruppe einzeln gezogen und das 5 Adrig, Das ist ein Pausenraum. Und ich wollte mir die Option offen halte die eine oder andere Steckdose per Logo(Schaltuhr) zu schalten, z.B. für Kaffeemaschine oder Wasserkocher
     
  8. #17 Strippe-HH, 13.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Das wurde hier im Forum und auch in anderen Foren oft genug erwähnt.
    Auch gibt es Tabellen darüber die ich aber nicht zu Hand mehr habe.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    bei 1,5 sind es aber max 18m
     
  10. #19 Strippe-HH, 13.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @bigdie
    Es kommt sowieso immer darauf an wo sich der Standort des Verteilers in einem Haus/Wohnung befindet.
    Dazu kommt noch wie die Steckdosen untereinander verbunden werden können.
    Natürlich soll man möglichst immer den kürzesten Weg nehmen (oder den Weg des geringsten Widerstandes).
    Aber glaubst du wirklich dass da immer einer drauf achtet?
    Da wird in 1,5mm² munter drauf los installiert und gesagt die werden ohnehin in den Räumen nicht so hoch belastet und es steht ja auch im Angebot oder Auftrag so drinnen.
     
  11. #20 Arde_tm, 05.10.2019
    Arde_tm

    Arde_tm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist die Installation doch schwieriger als erwartet.
    Unter der Isolierung können die Kabel leider nicht verlegt werden da ich keine Balken ansägen möchte.
    Im einem Raum sind nun 4 Doppel Steckdosen. Jede Doppelsteckdose ist mit 3*2.5mm verdrahtet. Die 4 Kabel gehen einzeln auf den Boden und über den Boden in flexrohren zu einer Abzweigdose. In der Abzweigdose erfolgt dann die Verklemmung mit der Zuleitung.
    Hoffe das ist so i.O. war für mich die Beste Lösung
     
Thema:

UP oder lieber AP installieren?

Die Seite wird geladen...

UP oder lieber AP installieren? - Ähnliche Themen

  1. 2 Twin LNB's oder lieber ein Quadro LNB

    2 Twin LNB's oder lieber ein Quadro LNB: Guten Tag, Ich bin neu hier und Beginne auch gleich mit einer Frage. Ich habe im Moment Kabel Deutschland will aber auf Sat umsteigen. Ich habe...
  2. Logo, easy oder doch lieber Konventionell?

    Logo, easy oder doch lieber Konventionell?: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich will mit zwei Tastern eine "Stromstoßschaltung" realisieren. Dazu über einen dritten und vierten EIN...
  3. Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang

    Funktionserder ! neutralle farbe oder doch lieber grüngelb mit anhang: moin, moin liebe freunde und kollegen/innen ! wie muß man in der fachpresse lesen, das der FE ( funktionserder ) nicht mit einem grüngelben...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...