Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Diskutiere Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Patrick, der Fachmann hatte ein Messgerät dabei, daran waren ein Kabel und zwei Messgeräte War das nur so ein 2 Pol. Spanungsprüfer? [MEDIA]...

Schlagworte:
  1. #11 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Patrick,
    War das nur so ein 2 Pol. Spanungsprüfer?

    Das ist bei weitem nicht Ausreichend
    Ich denke da an einen Installationstester und eine Leckstromzange.
    Also Messtechnik für 1000 Euro +

    Ist der RCD für alle Stromkreise oder nur für das Bad?
     
  2. Anzeige

  3. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, bloss es wahr gelb
     
  4. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der hatte nur eine digitale Anzeige, da wo die Zahl draufstand
     
  5. #14 Elektro, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Gibt es auch
    https://www.messgeraete-chemnitz.de...sset-autom.-spannungspruefer-holster-t150-h15

    Reicht nicht aus.
    da ist eine umfangreichere Prüfung nötig.
    Im Gewerbe ist in Zeitlichen Abständen alle paar Jahre die ganze Anlage zu prüfen.
    Für Wohnungen ist das nicht vorgeschrieben.
    Wenn jedoch Fehler bekannt sind ,sollte das auch für Wohnungen gelten.
    Da kannst du mit einen ganzen Tag in einem Mehrfamilienhaus rechnen.
    Mit Aufwendigerer Messtechnik wie ein Protokoll der Messungen.
    Mit Unterschrift des Prüfers das die Anlage OK ist oder eben Fehler vorliegen.
    Auch Messwerte sollten enthalten sein.
    Das ist Sache des Vermieters. Der legt die Kosten jedoch auf die Mieter mit den Nebenkosten um. Kann jedoch immer noch sein, das nichts gefunden wird.
     
  6. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, so ein Messgerät ist es gewesen er hat was vom Potentialausgleich gesprochen, ist der mit unten im Keller angeschlossen oder wo hat Mann so etwas?
     
  7. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit einem anderen Elektriker gesprochen und der sagte mir das es so etwas auch mit einem Computer oder so gibt mit einem Bildschirm, damit kann Mann wohl die Leitungen genauer messen
     
  8. #17 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  9. Huby

    Huby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 28 Elektriker angerufen, aber 25 davon haben mir gesagt da kann man nix anderes machen außer zu messen, aber was ist wenn jetzt kein Strom drauf ist, irgendwo muss die Ursache ja sein, eine Firma davon war sehr Ratgeber freundlich und meinte, dass Mann das auf jeden Fall beheben muss, bloss diese Firma schickt mir dann die Rechnung zu, die Vermieterin ist ja nicht da, die ist im Urlaub, meine Sorge ist das sie den Elektriker nachher nicht zahlen möchte, vielleicht weiss ja einer ein Rat
     
  10. #19 Elektro, 22.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    wenn ich Vermieter wäre, würde ich eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0100-105 für das Haus Beauftragen. Jedoch dieses bei den Nebenkosten am ende des Jahres einrechnen.
    Also bezahlst du das dann sowieso.

    Das ist auch erst mal richtig.
    Es gibt jedoch Messungen, da wird nicht nur der Strom, sondern ein Widerstand gemessen. Bei Abgeschalteter Anlage.
     
  11. #20 Galileo, 22.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Normal sollte doch die Wasserleitung geerdet sein.
     
Thema:

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken

Die Seite wird geladen...

Stromschlag beim Duschen und Handwaschbecken - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Merkt man einen Stromschlag immer ?

    Merkt man einen Stromschlag immer ?: Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...
  4. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...
  5. Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

    Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen: Hallo, ich habe, zugegebenermaßen durch fahrlässige Handlung, einen leichten Stromschlag an einer Steckdose erhalten (bis zum wegziehen ging es...