Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen

Diskutiere Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wissende, ich habe vor, das alljährliche Chaos beim Verlegen der Weihnachtsbeleuchtung zu beseitigen. Plan: Ein zentraler Kasten mit...

Schlagworte:
  1. #1 Babber50, 11.09.2019
    Babber50

    Babber50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wissende,
    ich habe vor, das alljährliche Chaos beim Verlegen der Weihnachtsbeleuchtung zu beseitigen.
    Plan:
    Ein zentraler Kasten mit DC-Trafo und 6 Kleinspannungsabgängen (wasserdichte Kfz-Stecker)
    Mein Problem - es gibt so viele verschiedene Spannungen, mit denen die Ketten laufen.
    Frage:
    Ist das Problem zu lösen, indem z.B. aus 36 V DC mittels Widerständen, die einzelnen Abgänge angepasst werden können ?

    Besten Dank schon mal und
    Gruß
    Uwe
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, dafür gibt es Spannungregler vorraugesetzt das es sich um Gleichspannung handelt.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Genau genommen brauchst du dafür Step Down Wandler. Gibt es in unterschiedlichen Größen bei ebay
     
  5. #4 JanWichmann, 11.09.2019
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Bedenke nur immer die Abhängigkeit von Spannung und Strom
     
  6. #5 Babber50, 11.09.2019
    Babber50

    Babber50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,
    besten Dank für eure Antworthilfen.
    Genau.... Step-Down-Wandler. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Dabei habe ich so einen erst kürzlich beim Bau einer Glühdraht- Plasikschneidvorrichtung verwendet.
    Ich werde ein kleines Spannungsmessgerät integrieren und beim Einstellen jeweils auf den einzustellenden Abgang aufschalten.
    Herzlichen Dank nochmal und beste Grüße
    Uwe
     
  7. #6 Strippe-HH, 11.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Da ich auch Lichterketten mit verschiedenen Spannungsmerkmalen habe, so hatte ich mir mal in einem Leergehäuse einige 230V- Steckdosen eingesetzt um dort die Netzgeräte einzustecken.
    Und jedes Netzgerät hatte ich dann entsprechend beschriftet damit ich diese wieder auf die jeweiligen Lichterketten zugeordnet bekomme.
    Immerhin ist Weihnachten ja nur 1x im Jahr und 11 Monate liegt dann der ganze Kram im Keller.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. #8 Babber50, 12.09.2019
    Babber50

    Babber50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #9 Babber50, 12.09.2019
    Babber50

    Babber50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie mache ich das mit dem Quote nicht richtig....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Brauchst nur diesen Satz z.B. markieren, dann erscheint "Zitieren" da klickst du drauf und schon steht der Satz im Antwortfenster. Dann brauchst du deinen Text nur noch hinten dran zu schreiben also nach dem Schrägstrich Quote und rechteckigen Klammern.
     
Thema:

Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsbeleuchtung > LED-Ketten zentral versorgen - Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsbeleuchtung außen

    Weihnachtsbeleuchtung außen: Guten Abend, ich habe eine Frage zu einer neu gekauften Außenbeleuchtung. SEs handelt sich um einen Lichterkettenvorhang mit 400 LED Leuchten, die...
  2. Weihnachtsbeleuchtung Hoch Drei

    Weihnachtsbeleuchtung Hoch Drei: Hallo, ich habe folgendes Poblem: Ich möchte zwei unterschiedliche Schaltkreise über ein fünfadriges Kabel laufen lassen. Klingt vielleicht nicht...