Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

Diskutiere Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können. Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein...

Schlagworte:
  1. #1 schelmo, 02.09.2019
    schelmo

    schelmo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können.

    Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein Siedle HTS-811-0 Haustelefon an dem ich Nello angeschlossen habe. Klemme 1 an Nello 1 und Klemme 7 an Nello 2. Soweit lief auch alles ganz gut, bis die Klingelanlage an der Haustür unten gewechselt wurde. Seitdem erkennt Nello zwar das Klingeln, wenn man unten die Klingel betätigt aber leider schafft es Nello nicht mehr die Haustür zu öffnen. Das Haustelefon funktioniert jedoch einwandfrei so wie vorher auch schon.

    Ich habe bereits dem Techniker das Problem mitgeteilt aber er sagt nur das alles einwandfrei funktioniert und er nichts gemacht hat, außer die Klingelanlage 1 zu 1 auszutauschen. Seines Erachtens sollte alles wie früher laufen. Tut es ja auch jedoch das Türöffnen mit Nello nicht. Zu Nello konnte er gar nichts sagen, weil er dieses System nicht kennt.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Spannungen habe ich bis jetzt leider nicht durchgemessen. Falls dies für die Fehlerfindung wichtig ist, kann ich dies noch machen.

    Vielen Dank im Voraus!
    Schelmo
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Schelmo,

    was war vorhanden, und was ist jetzt neu?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Volker000, 12.09.2019
    Volker000

    Volker000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schelmo,

    Ich habe leider saß glitze gleiche Problem!

    Hast du schon ne Lösung?

    Grüße Volker
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Saß glitze Problem.

    Wer sich soviel Mühe macht, mit der Nomenklatur, muß dann eben selber weitersehen.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
  7. #6 Darkness, 06.10.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Man sollte vor dem Kauf wissen, welche Hardware verbaut ist und ob diese von alternativer Firmware unterstützt wird.
    Unterstützt wird (fast) alles was einen ESP8266 oder ESP8265 beiinhaltet.
    Beim Nello verwundert es nicht, dass keine Details zur Hardware bekannt sind. Ein einfaches Wlan-Relais liegt im einstelligen Eurobereich, das kauft kein Bastler zum probieren für den Preis.

    Persönlich missbrauche ich den Smarthome-Kram nach dem Flashen mit alternativer Firmware (Espurna, Tasmota, ESPeasy) als billige Zeitschaltuhr. Die laufen komplett offline und müssen nur einen NTP-Server (=Fritzbox) erreichen können. NTP brauchen die Teile leider, da die im Gegensatz zu handelsüblichen PC´s über keine RTC verfügen. Aufgrund der fehlenden RTC haben die Teile aber auch keine CMOS-Batterie die getauscht werden müsste.
    Die Teile gibts mittlerweile sogar schon mit 230V Eingang (siehe Shelly). Ist nur fraglich wie zuverlässig und haltbar das ganze Zeug ist.

    Nutzung alternativer Software funktioniert übrings auch in anderen Bereichen sehr gut. Meine alten Router, laufen allesamt mit Openwrt. Bis auf den Haupt-Rechner und den Haupt-Laptop laufen alle Computer mit Linux (vorzugsweise Debian)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Vorteil von "nello" war die einfache Anbindung an analoge Sprechanlagen.

    Mit einem Wifi - Modul und offenem Wlan geht das ebenso, da braucht man keinen "nello-server".

    Ggf. muß man für die Stromversorgung was umstricken.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Für die Nello Teile gibt es bestimmt keine alternative Firmware und selbst wenn da der ESP 82xx drin ist, werden den wahrscheinlich die wenigsten umprogrammieren können, selbst wenn es die Firmware gäbe. Und wenn man sowas selber programmieren kann, dann kauft man sich sicher gleich so eine Platine mit dem ESP für wenige € und gibt nicht 150€ für den Nello aus.
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 14.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    NELLO (Locumi Labs GmbH) ist insolvent !
    Server-Abschaltung macht Cloud-Türöffner unbrauchbar !!!
     
  11. #10 MichaelSch, 06.06.2021
    MichaelSch

    MichaelSch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    hast du dazu weitere Infos?

    Danke

    Gruß Michael
     
Thema:

Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Nello an einfachem Türöffner und Klingel

    Nello an einfachem Türöffner und Klingel: Hallo zusammen, Ich habe mir den (das?) Nello One zugelegt und soweit auch erfolgreich angeschlossen. In meiner Wohnung habe ich neben der Tür...
  2. Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

    Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar): Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...
  3. Siedle HT 611-01 mit Nello one

    Siedle HT 611-01 mit Nello one: Hallo ins Forum, Ich habe ein Problem mit einer alten Siedle HT 611-01. Laut Nello soll sie kompatibel mit Nello One sein. Nachdem ich Nello One...
  4. Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

    Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt: Hi Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste. Leider bin ich ein...
  5. Nello an 2 Draht Türsprechanlage ohne Spannung

    Nello an 2 Draht Türsprechanlage ohne Spannung: Guten Abend, ich versuche seit ein paar Tagen mein Nello Modul mit meiner Gegensprechanlage zu koppeln....