Wie UV mit 1xMDT 4er Jalousienaktor absichern

Diskutiere Wie UV mit 1xMDT 4er Jalousienaktor absichern im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Gute Tag , eine Frage , wie würdet Ihr eine „UV“ Absichern auf der Bühne. Die Zuleitung ist ein 1.5m2 , das ganze kommt von der Hauptverteilung...

  1. #1 TheChef, 28.09.2019
    TheChef

    TheChef Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gute Tag ,

    eine Frage , wie würdet Ihr eine „UV“ Absichern auf der Bühne.
    Die Zuleitung ist ein 1.5m2 , das ganze kommt von der Hauptverteilung mit einer B16 jetzt will ich auf der Bühne ein 4er Jalousienaktor anschließen . Jetzt meine Frage welche LS würde ihr einbauen ? 10A oder 6A wegen den Selektivität ?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Mit 10A in der Hauptverteilung.
     
  4. #3 TheChef, 28.09.2019
    TheChef

    TheChef Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok , gibt es auch ne Möglichkeit in der UV ? Wäre einfacher ..
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wieso ist etwas einfacher, wenn man ein unötiges Bauteil zusätzlich verbaut?

    Nein, es macht keinen Sinn, im Gehäuse des Aktors einen LS einzubauen.
     
  6. #5 TheChef, 28.09.2019
    TheChef

    TheChef Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego ,

    weil ich so ja den B16 gegen einen 10er tauschen muss.
    Bei mir sind die LS in der Hauptverteilung alle mit einer Phasenschiene verbunden.
    Bin mir da nicht so sicher wie ich ein einzelnen LS tauschen kann ( komme aus der Industrie und kenne das System nicht).
    Deshalb wäre es einfacher in der UV einfach z.b ein 10er auf die Hutschiene zu machen. Oder kann ich einfach den 16er lösen (schraube) und tauschen ohne die ganze schiene abzubauen ?

    Nur aus Interesse wie kommst du auf den 10er ? Die andere LS sind alles 16er weil es ein älteres Haus ist und deshalb noch keine 10er bei 1.5m2 verwendet werden.

    Viele Grüße und schon mal Danke
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Du hast gefragt wie ich das Absichern würde.
    Antwort: 3x1,5 mit Jalousien würde ich mit 10A absichern. Das du den LS mit in das Aktorgehäuse packen möchtest, hatte ich nicht in erwägung gezogen
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Auch in der Industrie sollte bekannt sein das LSS hintereinander nicht selektiv sind.

    Lutz
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 12.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Nachdem der MDT Jalousieaktor 4-fach 2 Einspeiseklemmen ( A+ B ---- C + D ) hat, würde ich 2 LS-Schalter mit je 10 A einbauen. Das hat den Vorteil, dass bei einem Defekt oder Wartung nur die Hälfte des Aktor abgeschalten werden kann. Auch bei einem Kurzschluß fallen nur 50 % des Aktors aus. So habe ich es bei mir Zuhause gemacht. Wenn ich am Rolladen selber was machen möchte, kann ich nur 2 Antriebe abschalten, statt 4 Antriebe. Meine Meinung......
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Du meinst Redundanz, ähnlich wie im Atomkraftwerk?
    Man kann auch alles übertreiben, finde ich!
     
  11. #10 Mister Kurzschluss, 12.10.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Zitat: Man kann auch alles übertreiben, finde ich!

    Bevor Du solche Äußerungen ablässt, solltest Du mal Dein Hirn einschalten !

    Wo habe ich denn was von Redundanz geschrieben ? Du weißt sicherlich nicht mal, was dieser Fachbegriff bedeutet...... Aber egal. Der MDT Jalu-Aktor hat 2 Einspeisungen für je 2 Antriebe !!!!! Und jetzt les Dir meine Antwort von vorher nochmal genau durch. Vielleicht begreifst Du es dann endlich.......
     
Thema:

Wie UV mit 1xMDT 4er Jalousienaktor absichern

Die Seite wird geladen...

Wie UV mit 1xMDT 4er Jalousienaktor absichern - Ähnliche Themen

  1. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  5. DLE mit FI, wie anschließen

    DLE mit FI, wie anschließen: Hallo, folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige...