230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

Diskutiere 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...

  1. #1 knappknackslive, 30.09.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft.

    Ich würde das ganze gerne über einen Frequenzumrichter betrieben.

    Der Motor hat drei Ausgangskabel, aber kein Klemmbrett, also weiß ich nicht, ob es jetzt in Stern oder Dreieck angeschlossen ist.

    An Drehstrom stumpf angeschlossen läuft der Motor genau so wie an 230V.

    Ich könnte ja mit einem Frequenzumrichter ein 400V Netz erzeugen wie sowieso vorhanden, oder ich könnte auf 230V reduzieren richtig ?

    Nun frage ich mich, ob der Motor so richtig läuft, ich also im FU einfach auf 400V laufen lasse oder auf 230 runter gehen sollte. Also woran merke ich ob Stern oder Dreieck geklemmt ist ?


    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 30.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @knappknackslive ,
    deine Angaben sind nicht ausreichend um da eine klare Antwort zu geben!
    Woher weist du, dass der Motor in Steinmetzschaltung betrieben wird?
    Vielleicht ist es ein Einphasen- Kondensatormotor!
    Wie wäre es mit Foto´s vom Motor und Typenschild bzw. techn. Daten?

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 knappknackslive, 30.09.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich ein Typenschild hätte ich hier nie gefragt.
    Ist ein Motor aus einer 150 Euro Winde mit 1000kg hebelast. 1300W

    Ich gehe von der Steinmetzschaltung aus, da die rechts-links Steuerung genau so aufgebaut ist und nicht wie beim 1phasen Motor. Außerdem haben die doch 4 Leiter?

    Und wie gesagt. Er läuft an Drehstrom wunderbar. Genau so wie auch mit Kondensator an 230v
     
  5. #4 Allstromer, 30.09.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Zitat aus #1:
    An Drehstrom stumpf angeschlossen läuft der Motor genau so wie an 230V.
    Was ist stumpf angeschlossen???????
    Warum keine Foto´s oder ist das Projekt geheim?

    MfG
    Allstromer




     
  6. #5 Elektro, 30.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Neben Thema
    ist das ganze mit Stecker oder Festanschluss?
    Bei FU ist die Sichere Abschaltung von RCD zu beachten. Typ B RCD?
    Kann der FU Gleichfehlerströme erzeugen? Für mobilen Einsatz zugelassen?
     
  7. #6 knappknackslive, 01.10.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe einfach keine Fotos gemacht.
    Wie gesagt ist auch nichts weiter spannendes.
    Ein Alu guss Motorgehäuse aus dem 3 Adern raus kommen.

    Ich habe einfach zum testen die drei Adern an L1 L2 L3 geklemmt und fertig. Lief wunderbar.
     
  8. #7 Allstromer, 01.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @knappknackslive ,

    dass der Windenmotor im direkten Anschluss an einem 400V DS-Netz läuft ist kein Wunder, aber es wäre ein Wunder wenn er länger läuft.
    Er ist zwar am DS-Netz, funktioniert auf Grund seiner Beschaffenheit (2 Wicklungen) als 2- Phasenmotor.
    Da der Motor dann anstatt 230V mit 400 Volt betrieben wird, ist die Lebensdauer desselben schnell endlich.

    Eine Drehzahlregelung eines Einphasen- Kondensatormotores lässt sich in mehr oder weniger weiten Grenzen je nach Anforderung der
    Applikation bewerkstelligen.
    Z.B.:
    - am einfachsten einer dafür geeigneten Phasen- Anschnittsteuerung.
    - mit einem Frequenzumrichter, am besten mit für diese Anwendung spez. ausgelegtem FU.

    Wenn der Motor weiterhin als Antrieb für eine Winde oder ähnliche Anwendung fungieren soll, das heißt es ist ein bestimmtes hohes Moment
    vor allen Dingen im Anzug gefordert, sind die Grenzen der Motorsteuerung (besser Regelung) eher eng gesetzt.

    Meinerseits ist mehr als genug entsprechend deiner knappen Info gesagt!

    So long
    Allstromer
     
  9. #8 knappknackslive, 01.10.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So falls das hilft.
     

    Anhänge:

  10. #9 knappknackslive, 01.10.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das ist alles was es an typenschild gibt
     

    Anhänge:

  11. #10 Elektro, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich bin nicht der Motorfachmann.

    Hier würde eine Anfrage beim Hersteller Klarheit bringen.
     
Thema:

230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...