Sauna Anschluss

Diskutiere Sauna Anschluss im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe vor einen 9kw Sauna ofen zu verwenden, und daher meine Frage: ich komme vom Schaltschrank 16A 3pol. Sicherung über die Decke auf...

  1. #1 klaus1, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich habe vor einen 9kw Sauna ofen zu verwenden, und daher meine Frage:
    ich komme vom Schaltschrank 16A 3pol. Sicherung über die Decke auf das Sauna Dach, von dort direkt zum Ofen bzw. separate Leitung zum Licht.
    Geschalten wird per Relais über Haussteuerung. Ofen mit integrierter Steuerung. klappt das die Zuleitung über ein Relais zu ziehen?
    Dazu brauch ich ja keinen ofen mit separater Steuerung oder ?

    Fragen dazu:
    Soll ich gleich die 10m vom Schaltschrank mit Silikonkabel daher kommen, oder eine Klemmdose setzen und erst vom Dach der Sauna mit Silikonkabel weiter arbeiten ? (Ist natürlich eine günstigere Variante).
    Danke,
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sauna Anschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Hoffentlich über einen 30 mA RCD.

     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    smart home - schnick schnack liegt dezentral dahinter im schrank über ein Relais. und ja, natürlich über den RCD der in dem Stock verbaut ist.
    IMHO muss ich keine steuerung beim ofen haben, sondern schalte nur ein und aus. Das Problem sind vermutlich die Zeitschalter die teilweise drauf sind. so einen ofen darf ich dann ned nehmen, wenn ich nach freigabe strom wiederum die uhr aufziehen muss :-)
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    In der Sauna gibt es Fühler, welche als Sicherheitstemperarturbegrenzer auf die Steuerung wirken. Die kannst du nicht einfach weglassen.
     
    elo22 gefällt das.
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hab ich ja nicht vor.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    hört sich aber schon danach, das du die Steuerung weglässt????
     
  8. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    stimmt. etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die externe steuerung weglassen die beim Sauna ofen teilweise dabei ist. d.h. die integrierte Steuerung natürlich belassen.und da mit der Versorgung geschaltet drauf.
    Hab auch schon externe Steuerungen mit pot. Freien Kontakt gesehen. aber zentral aus über meine Haussteuerung gefällt mir besser.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Mag alles sein, mir ist allerdings noch kein Ofen mit integrieter Steuerung untergekommen.
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Sauna Anschluss

Die Seite wird geladen...

Sauna Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V

    Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V: Guten Tag. Für meine Gartensaune habe ich einen Ofen der einen 230V Anschluss braucht, der auch vorhanden ist. Jedoch finde ich nur...
  2. Sauna Anschluss 230V 2Phasig

    Sauna Anschluss 230V 2Phasig: Ich hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Wir lassen gerade ein Haus in den Pyrenäen renovieren und beabsichtigen dort eine Sauna mit...
  3. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  4. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  5. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...