Wago Klemmen

Diskutiere Wago Klemmen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ! Mir als Laie stellt sich die Frage, ob ich Wago - Verbindungsklemmen ( z. B. 221 ) zum sicheren vorübergehenden isolieren von Kabelenden...

  1. #1 Micsteph, 05.10.2019
    Micsteph

    Micsteph Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Mir als Laie stellt sich die Frage, ob ich Wago - Verbindungsklemmen ( z. B. 221 ) zum sicheren vorübergehenden isolieren von Kabelenden verwenden kann / darf.

    Wir haben uns ein Haus gekauft, in dem der Vorbesitzer natürlich die meisten Lampen mitgenommen hat. Dementsprechend ragen nun einige Kabel von der Decke oder der Wand. Diese hat der Vorbesitzer nur notdürftig mit Isolierband "gesichert". Teilweise bringen wir wohl Renovierungsfassungen an, aber ein Teil der Kabel bleibt vorerst unbenutzt und die hätte ich gerne vernünftig gesichert.

    Vielen Dank für die Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wago Klemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 06.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Ich verwende dafür immer noch die gute alte Lüsterklemme, auch wenn es von Wago solche Leuchtenklemmen gibt.
     
  5. #4 shrimps, 06.10.2019
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Naja, mein voriger Eli hat auch altes Zeugs verwendet, wir leiden da heute noch drunter !
    Und die Wago-Leuchtenklemme ist dafür längst nicht so geeignet wie die Verbindungsklemme.
    M.E. gehören Lüsterklemmen schon fast verboten.
     
  6. #5 andi2206, 07.10.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Was ist "altes Zeugs"?
    Warum sollten Leuchtenklemmen nicht geeignet sein zum Isolieren von Drähten oder für Baufassungen?
    Warum sollten Lüsterklemmen verboten werden?

    andi2206
     
  7. #6 Strippe-HH, 09.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Hatte es gerade wieder in einem frisch erstellten Neubau gesehen.
    An den Deckenbrennstellen sind noch die guten alten Lüsterklemmen angeschraubt.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    weil sie günstiger sind
     
  9. #8 andi2206, 09.10.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Dann Rechne mal EK (Einkaufspreis der Klemmen) plus Arbeitszeit
     
    Astropikus gefällt das.
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Lieber nicht!
     
  11. #10 Strippe-HH, 09.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Ach was, manche Elektriker sind nur zu bequem einen Schraubendreher zusätzlich in die Hand zu nehmen:auslachen.
    Wenn ich das schon gesehen hatte, dass Kollegen Steckdosen mit dem Akku-Schrauber eingebaut hatten :roterKopf.
     
Thema:

Wago Klemmen

Die Seite wird geladen...

Wago Klemmen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Durchgangsklemmen von WAGO

    Durchgangsklemmen von WAGO: Jetzt gibts die Durchgangsklemmen nicht nur vom Chinamann: WAGO Art.-Nr. 221-2411 Finde ich ganz brauchbar zum axialen Verlängern einer Leitung....
  3. Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

    Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen: Guten Abend zusammen :) wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung...
  4. Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

    Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?: Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...
  5. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...