Geräteschuppen im Schrebergarten ohne Licht

Diskutiere Geräteschuppen im Schrebergarten ohne Licht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, Habe seit kurzem einen Schrebergarten gepachtet. An die Laube wurde ein Geräteschuppen angebaut, dieser verfügt weder über Licht...

  1. #1 Stefanhh, 08.10.2019
    Stefanhh

    Stefanhh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Habe seit kurzem einen Schrebergarten gepachtet.
    An die Laube wurde ein Geräteschuppen angebaut, dieser verfügt weder über Licht noch Steckdosen.

    In der dunklen Jahreszeit hätte ich dort schon gerne eine Lampe.

    Nun zu meiner Frage, von wo ziehe ich die Leitung? Ein kleiner Sicherungskasten sowie diverse Aussen- und Innensteckdosen in der Laube sind vorhanden.
    Kann ich beispielsweise an einer Steckdose eine 2. Leitung für den Geräteschuppen anschließen?

    Vielen Dank schonmal im voraus
    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wäre evtl machbar wenn
    - RCD ( FI ) vorhanden
    - die Abschaltbedingungen es zulassen
    - der Eigentümer/ Verein oder wer auch immer das ganze unter sich hat es zulässt. Dies ist nicht immer der Fall und oft nur wenn es eine Firma macht

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 10.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @Stefanhh
    Da brauchst du keine Genehmigung vom Verein.
    Das muss nur ein fachkundiger Elektriker machen.
    Du bist aus HH und wo ist dein Schrebergarten?
     
  5. #4 Stefanhh, 10.10.2019
    Stefanhh

    Stefanhh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Erstmal danke für die Antworten.

    FI ist vorhanden!

    Der Schrebergarten ist in Witzhave.
     
  6. #5 Strippe-HH, 10.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Kennst du keinen aus deinen Bekanntenkreis der Kenntnisse davon hat?
    Oder frage mal im Verein nach, da gibt es bestimmt Fachkundige.
    Selbst machen würde ich dir abraten, da du keine Elektrokenntnisse hast.
    Und durch eigenständige Bastelleien da sind schon so einige Lauben abgebrannt.
     
  7. #6 Stefanhh, 10.10.2019
    Stefanhh

    Stefanhh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, gute Idee ich frage mal im Verein nach ob jemand mit der Materie vertraut ist!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Es ist ebenso anzusehen wie jede andere Mietsache. Es ist nicht Eigentum und die urteile geben dem eigentümer i.d.r recht

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 11.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ich hatte ja hier in Hamburg so manche Elektroanlage in Kleingartenlauben erweitert oder diese neu Installiert.
    Nun gibt es Unterschiede darinnen, es gibt Sammelanlagen mit Zwischenzählern in den Lauben, hierzu muss beim Vorstand des Vereins die Genehmigung eingeholt werden wenn an den Anschlüssen der Zählereinrichtung was geändert oder erneuert werden soll.
    Aber es gibt auch Gartenvereine die VNB-Anschlüsse vom Mast haben und da sitzt der verplombte Zählerkasten draußen an der Laube und da ist es wieder etwas anderes wenn zb. die UV in der Laube erneuert werden muss.
    Aber alles was hinterher kommt interessiert denen nicht, genau so wie bei Sammelanlagen.
    Es ist Pachtland und die Laube ist Eigentum des Pächters und was sich darinnen befindet ist deren Sache.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 11.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Falsch. Es ist noch immer das Eigentum des Verpächters und wem die Laube gehört wissen wir auch nicht, ebenso wenig was genau im Vertrag steht es sei denn du hast ihn vorliegen. Pacht ist kein Freifahrtsschein

    Ich kenne Gärten wo man es sehr kleinlich handhabt und andere wo es "nur ums aussehen u Sauberkeit" geht

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @Kaffeeruler
    Es ist hier im Landesbund der Gartenfreunde Hamburg in dessen Satzungen geregelt, dass was sich auf dem Pachtland befindet wie die Laube Eigentum des Pächters ist, da er diese ja auch gekauft und auf seine Kosten aufstellen lassen hat.
    Ich war zwar nie Kleingärtner gewesen, weis es aber nun von einen Bekannten, den ich deswegen vorhin angerufen hatte um ihn danach zu fragen.
    Es ist ja genauso, wenn du dir ein Haus auf einen Erbpachtgrundstück kaufst, dann ist es ja auch dein Haus und gehört nicht dem Verpächter sondern dir und darin kannst du machen was du willst.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Geräteschuppen im Schrebergarten ohne Licht

Die Seite wird geladen...

Geräteschuppen im Schrebergarten ohne Licht - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung im Geräteschuppen . . .

    Verkabelung im Geräteschuppen . . .: Hallo bin ganz neu hier und erhoffe mir hier in diesem Forum Rat und Hilfe zu meinem Problem. Bestimmt nur eine Kleinigkeit!! Also ich fang mal...
  2. Verkabelung im Schrebergarten

    Verkabelung im Schrebergarten: Hallo, der Plan im Anhang zeigt die Verkabelung mehrerer Häuschen in einem Schrebergarten. Meine Frage dazu: Welche der beiden Anschlussvarianten...