Hilfe Pumpenmotor

Diskutiere Hilfe Pumpenmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen und Fachkundige, ich habe das Problem, dass ich den Motor ( siehe Fotos) wieder zum Laufen bringen soll. Leider hat diesen mein...

  1. #1 kirasopa, 05.10.2019
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen und Fachkundige, ich habe das Problem, dass ich den Motor ( siehe Fotos) wieder zum Laufen bringen soll. Leider hat diesen mein Vorgänger sehr "fachgerecht" abgeklemmt. Alles Einzelteile.
    Ich habe zwei Wicklungen mit gleichen Widerstand, eine Wicklung mit kleineren Widerstand (Anlauf?), einen Kondensator und ein elektron Relais.Die Flachstecker am Kondensator sind nicht original, war vorher anders verklemmt. Beim Hersteller konnte ich nichts passendes dazu finden.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Pumpenmotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 05.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @kirasopa ,
    dem Typenschild nach handelt es sich hier um einen Einphasenmotor mit Anlaufkondensator 40µF.
    In der Regel bestückt mit 2 Wicklungen. Arbeitswicklung und Hilfswicklung.
    Auf einer weißen Anschlussleitung ist U1 zu lesen. Das müsste die Arbeitswicklung sein.
    Die Hilfswicklung (Z1 - Z2) wäre die andere W mit gleichem Widerstand.
    Aus dem Bild -46 zu schließen besitzt der Motor einen Thermokontakt (T1 - T2).
    Das 3 Leitungspärchen vom Motor.
    Der Widerstandswert sollte hier gegen 0 Ohm sein.
    Das Bild -4 zeigt den Klemmendeckel unvollständig, Hier sollte das Startrelais /Startelektronik zu finden sein.

    Bild -34 kann ich hier nicht zuordnen. Wohin gehen die drei Leitungen?

    Bessere Foto´s machen!!!

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 kirasopa, 05.10.2019
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, genauere Fotos werde ich Montag einstellen. ---Motor in der Firma.
    Bisdahin , schönes Restwochenende
     
  5. #4 kirasopa, 07.10.2019
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich hoffe diese bilder sind aussagekräftiger.
    Danke
     

    Anhänge:

    • 44.jpg
      44.jpg
      Dateigröße:
      132,8 KB
      Aufrufe:
      611
    • 222.jpg
      222.jpg
      Dateigröße:
      134,4 KB
      Aufrufe:
      508
  6. #5 Allstromer, 08.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Tja, da sieht man nicht viel mehr.
    Warum kein Bild vom gesamten Klemmendeckel?
    Widerstand der Wicklungen / vermuteten Thermokontakt?
    Bild -34 kann ich hier nicht zuordnen. Wohin gehen die drei Leitungen? Was ist hiermit?
     
  7. #6 kirasopa, 09.10.2019
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Geduld.
    Habe noch zwei Fotos angefügt.
    Widerstandswerte
    ws (Ui) ws 25Mega
    " ws 25 Mega
    ws ws 0 Ohm
    ws(Ui) rt 7 Ohm
    " gn 25 M
    " sw 25 M
    Die Werte kommen mir suspekt vor. Glaube der Motor hat das zeitliche gesegnet.
    Schönen Abend
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      114,5 KB
      Aufrufe:
      509
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      135,4 KB
      Aufrufe:
      551
  8. #7 Allstromer, 10.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @kirasopa ,
    ich deute mal:
    - die zwei längeren ws Anschlüsse = 0 Ω = Thermokontakt
    - ws/U1 - rt = 7 Ω = Hauptwicklung U1/U2
    - gn - sw = wie ist hier der Widerstandswert???? messen!!

    Auf den Foto´s fehlt das zugehörige Start- / Elektronikmodul.

    MfG
    Allstromer
     
  9. #8 kirasopa, 11.10.2019
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst !!!!
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Mein Denkfehler lag, wie von dir vermutet, am falsch geklemmten Thermoschalter.
    Jetzt schnurrt die Pumpe wieder.
    Schönes Wochenende
     
  10. #9 Allstromer, 12.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @kirasopa ,
    schön dass ich dir helfen konnte. Es wäre nett gewesen, meine Frage noch zu beantworten.
     
  11. #10 kirasopa, 13.10.2019
    kirasopa

    kirasopa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Widerstand zwischen gn - sw beträgt 28Ohm.
    Danke noch einmal
     
Thema:

Hilfe Pumpenmotor

Die Seite wird geladen...

Hilfe Pumpenmotor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...