Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

Diskutiere Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...

  1. #1 SauseKlaus, 15.10.2019
    SauseKlaus

    SauseKlaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich den Schalter betätige sind zwei Kabel Stromführend. Also habe ich die beiden Stromführenden zusammen angeschlossen. Heute morgen geht das licht im Übernächsten Raum nicht mehr und die Lampe in der Küche geht nicht ganz aus und zuckt. Ich meine das war gestern nicht gewesen.
    Sicherungen alle drin! Danke :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Papillon, 15.10.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ich behaupte Mal so ins Blaue hinein, dass die dritte schwarze Ader mit an den stromführenden muss. Also ich denke mir, dass die eine stromfügrende Ader für die Küchenlampe ist und die andere für die andere Leuchte. Schaltest du denn mit dem Schalter dann beide Leuchten?
     
    SauseKlaus gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Ist die Frage ob es neben den 3sw Adern noch andere gibt ;)

    Wenn nein stellt sich die Frage wie womit gemessen ?
    Polprüfer ?

    bei 3sw Adern und sonst nix ist es schwer vernünftig zu messen da hier üblicherweise dann wohl
    1x Phase
    1x N zuleitung
    1x N für den weiteren Raum
    liegen können und man somit auf den N der anderen Räume ebenfalls eine Spannung hat

    Übliche (Rohr)Installation in Altbauten
    Der PEN läuft durch x Räume und nur die Phase wird dann über 2-3 Sicherungen in die Räume gelegt

    Mfg Dierk
     
    SauseKlaus gefällt das.
  5. #4 SauseKlaus, 15.10.2019
    SauseKlaus

    SauseKlaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Schalter ist nur für die eine Lampe. Dannn ein der Flur, Licht brennt und dann im nächsten Raum kommt kein Strom mehr an. Das mit der dritten Ader ist mir nicht klar, war auch nicht so, Dann hätte ich ja kein Minus und einen Kurzschluss.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    wie und womit gemessen ?

    Lampenanschluss nochmals prüfen ob alle Adern noch fest verbunden sind
    gehen evtl auch einige Steckdosen nicht mehr ?
    Bilder helfen evtl auch

    Mfg Dierk
     
  7. #6 SauseKlaus, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    SauseKlaus

    SauseKlaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also es waren zwei Kabel in einer Lüserklemme ein Kabel in der anderen. Ich dachte ich könnte mir es merken und das kennzeichnen sparen, dumm gelaufen. Gemessen nur mit Phasenprüfer Schraubenzieher.

    Habe mal ein Bildchen gemacht, stehe da wie der Ochs vorm Berg.
     

    Anhänge:

  8. #7 Papillon, 15.10.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Wahrscheinlich muss 3 mit an 1 und 2 ist für die küchenlampe.
    Aber mit einem Phasenprüfer zu messen ist auch nichts...
    Ich würde sagen du klemmst 3u.1 mit einer Ader der Lampe zusammen, die andere Ader der Lampe an 2...
    Aber dafür gebe ich dir keine Garantie:biggrin:
     
    SauseKlaus gefällt das.
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Bestelle einen Fachmann, so wird das nix.

    Lutz
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    klingt naheliegend

    wohl die beste Lösung.. vor allem weil wir noch gar net die Lampe kennen und deren Schutzklasse

    Mfg Dierk
     
  11. #10 SauseKlaus, 15.10.2019
    SauseKlaus

    SauseKlaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank an alle und an Papillon, alles Funktioniert wieder! :) :) :) Problem gelößt!
     
Thema:

Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  3. Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?

    Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier da ich dieses Forum erst über ein paar hilfreiche Beiträge gefunden habe... :-) Zu meinem Problem:...
  4. Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander?

    Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander?: Hallo ihr! Ich habe eine dieses Jahr eine Lampe gekauft (die in Polen hergestellt wird) an der sich 3 Glühbirnen befinden: [ATTACH] Heute...
  5. Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Lampe angeschlossen/Wechselschaltung: Guten Tag, wir haben vom Elektriker einen neuen Anschluss gelegt bekommen, der sich unten im Flur befindet und von oben auch ein- und...