Nullleiter zweier Wohnungen

Diskutiere Nullleiter zweier Wohnungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wer kann das erklären: Es geht um zwei Wohnungen (1und2) mit eigenen Unterverteilungen und FI Schaltern bei denen vor vielen Jahren ein...

  1. mkaleu

    mkaleu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer kann das erklären:
    Es geht um zwei Wohnungen (1und2) mit eigenen Unterverteilungen und FI Schaltern bei denen vor vielen Jahren ein Zimmer der anderen Wohnung (2) zugeschlagen wurde. Da die Leitungen in der Betondecke eingegossen waren, hat man die Leitungen nur in der Deckenverteilung (2) stillgelegt und nicht in der Verteilung (1). Die Phase hat man aber abgeklemmt, Null und Schutzleiter blieben. Jetzt hat jenmand beim Bohren in die Decke in der anderen Wohnung (2) den FI (1) ausgelöst. Es gibt noch andere Wohnungen im Haus, wo das auch so gemacht wurde.
    Frage: Was kann passieren, wenn jemand den Null und Schutzleiter nun mit den Leitungen der eigenen Wohnung (2) verbindet? Welcher Schutzschalter fliegt raus, wenn ein Schluss entsteht, oder kann es sein, dass keiner anspricht?
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nullleiter zweier Wohnungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn N u PE beider Whng verbunden wird kommt es sicher früher od später zu Auslösungen.

    ob nur ein FI oder gar beide und wann ist dann glückssache

    Da hat wieder einmal jemand mitgedacht :thumbdown:

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Der N wird auch abgeklemmt sein, sonst würde der FI nicht halten.

    Das ganze ist aber grundsätzlich auch eine einladung zum Stromdiebstahl!
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Verbundene Leitungen zwischen beider Räume müssen komplett voneinander getrennt werden.
     
Thema:

Nullleiter zweier Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Nullleiter zweier Wohnungen - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?

    Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?: Hallo zusammen! Ich bin relativ unerfahren in diesem Gebiet, und daher habe ich die folgende Verwirrung: Letzte Woche bin ich in einen Altbau...
  3. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  4. Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

    Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar: Hallo zusammen, Ich habe mir eine neue Multisplit klimaanlage der Marke Midea angeschaft und habe folgendes Problem; Zuleitung ist ein 3x 6mm2...
  5. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...