Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen

Diskutiere Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich hoffe, ich finde hier als absoluter Laie Hilfe... Folgendes Problem: Ich habe einen Spiegelschrank mit Licht, einen...

Schlagworte:
  1. #1 vanhoogen, 19.10.2019
    vanhoogen

    vanhoogen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich hoffe, ich finde hier als absoluter Laie Hilfe...

    Folgendes Problem:

    Ich habe einen Spiegelschrank mit Licht, einen elektrischen Lüfter und eine Badezimmerlampe an der Decke, die mit Amazon Alexa gekoppelt ist. Die Lampe möchte ich nie ausschalten, denn dann verliert sie die Alexa Verbindung und kann nicht sprachgesteuert angeschaltet werden.

    Ich möchte mit Hilfe eines Einwegeschalters nur den Lüfter und den Spiegelschrank anschalten, bzw aus. Ich dachte, das wäre ganz einfach...

    Aus der Wand über dem Spiegelschrank kommen 6 Drähte. 2 x braun, 2 x blau und 2 x gelb-grün gestreift. Ich habe Phase auf einem der braunen und einem der gestreiften. Die anderen 4 führen keinen Strom.

    Meine bisherigen Kombinationen waren erfolglos. Mich irritiert auch, das der gestreifte Phase hat. Ich habe zunächst 2 x braun und 2 x blau mit dem Schalter verbunden und diesen dann nur mit dem Spiegelschrank. Funktioniert soweit, das Licht und Lüfter angehen, aber wenn ich es ausschalten möchte, läuft der Lüfter weiter.

    Ich habe versucht den Lüfter zu separatisieren indem ich alle Kabel mal testweise an den Schalter angeschlossen habe, aber ich bekomme immer nur die Lampe an uns aus und den Lüfter überhaupt nicht an, wenn ich nur 2 Kabel nehme.

    Hat jemand bitte eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn dies wirklich der Fall sein sollte wäre dieser Stromkreis still zu legen und Instand zusetzen.. umgehend

    Dann müsste es ja noch eine weitere Leitung zur Deckenlampe geben oder eine weitere Klemmstelle.
    Irgendetwas passt da nicht zusammen
    Wenn du alle Adern einzeln ohne verbindung hast, funktioniert dann die Deckenleuchte ?

    Fachmann beauftragen


    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da ist mit Sicherheit nicht 2polig mit Lastzuschaltung gemessen worden…

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Die beste Idee ist dass du die Finger von der Elektrik lässt und dir einen Fachmann holst.
    Durch falsche Elektroanschlüsse aus Laienhand sind schon genügend Unfälle mit elektrischen Strom passiert!
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  2. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  3. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

    Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  4. HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank

    HILFE! Kein Licht in meinem Badezimmer-Spiegelschrank: Hallo zusammen, bitte helft einem Laien der Elektroinstallation der am Rande der Verzweifelung steht! Mein neuer Badezimmerspiegel hat zwei...
  5. Spiegelschrank im Bad per Funk schalten

    Spiegelschrank im Bad per Funk schalten: hallo ich habe folgendes Problem Fürs Bad gibt es ein Schalter für die Deckenbeleuchtung mit ner kleinen LED (besetzt oder nicht). Dann habe ich...