Drehstrommotor richtig Verkabeln

Diskutiere Drehstrommotor richtig Verkabeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, habe mir neulich eine alte Standbohrmaschine zugelegt, der Motor wurde mit Drehstrom betrieben. Leider hab ich in meiner Werkstatt keinen...

  1. #1 Varothem, 21.10.2019
    Varothem

    Varothem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, habe mir neulich eine alte Standbohrmaschine zugelegt, der Motor wurde mit Drehstrom betrieben. Leider hab ich in meiner Werkstatt keinen solchen Anschluss.
    Aus dem Grund wollte ich diesen mit Hilfe eines Kondensators laufen lassen (das ich dabei einen Leistungsverlust habe ist mir klar).
    Das Problem an der Sache ist, dass auf Grund des Alters oder Vorbesitzers das nötige Klemmbrett fehlt ich kann also die Adern nicht bestimmen (U V W) , würde gerne den Motor wie üblich in der Dreieck schaltung mit Kondensator laufen lassen.
    Wenn ich den Motor in Stern laufen lassen tut sich nichts außer ein Brummen, er schafft es nicht anzulaufen.
    Ich hab mir einen 10µF Kondensator besorgt da Fausformel = 70 µF je 1 kW und mein Motor 0,15 kW besitzt.
    Würde gerne ein neues Klemmbrett anbringen, wie kann ich die Adern bestimmen? Und ist der Kondensator der Richte oder sollte ich mir einen mit einer höheren µF zulegen?

    Danke schon mal im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Evtl. Wicklungs Anfang und Ende vertauscht? Kommen denn überhaupt alle 6 Adern aus dem Motor raus?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Aus dem Motor kommen doch nur 3 Adern, wie willst du den auf Dreieck umklemmen?
     
  5. #4 Varothem, 21.10.2019
    Varothem

    Varothem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte gut möglich sein. Ja sind 6.
     
  6. #5 Varothem, 21.10.2019
    Varothem

    Varothem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein es sind 6, ist auf dem Bild nicht gleich erkennbar. Also 3 rote die an dem Schalter befestigt sind und 3 schwarze die zusammen gezwirbelt wurden (auf dem zweiten Bild der schwarze Haufen rechts)
     
  7. #6 Allstromer, 21.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @Varothem ,
    der D-Motor muß in der sogenannten Dreieckschaltung betrieben werden.
    Der vorhandene Kondensator mit 10µF müsste passen. Die Betriebsspannung sollte min. 350VAC sein.
    Dazu musst du die Wicklungen richtig zuordnen.

    Zuerst die Sternbrücke auftrennen um dann die einzelnen Motorwicklungen zu bestimmen.
    Dazu benötigst du einen Durchgangsprüfer bzw. ein Multimeter.
    Die roten Anschlüsse bezeichnest du mit U1; V1 ; W1. Mit welchen du anfängst ist egal.
    Der schwarze Anschluss welcher mit U1 durchgängig ist mit U2 bezeichnen, analog dazu rot V1 - schwarz V2 und rot W1- schwarz W2
    In der Anlage befindet sich ein Plan dazu.

    MfG
    Allstromer
    upload_2019-10-21_16-10-13.png
     
    Günther gefällt das.
Thema:

Drehstrommotor richtig Verkabeln

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor richtig Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...