RCD Nachrüstung im Altbau

Diskutiere RCD Nachrüstung im Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe zum 01.11.2019 eine neue Wohnung angemietet. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass in der Elektroinstallation kein RCD...

  1. #1 root1979, 02.11.2019
    root1979

    root1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe zum 01.11.2019 eine neue Wohnung angemietet.

    Leider habe ich zu spät bemerkt, dass in der Elektroinstallation kein RCD eingebunden ist.

    Die Elektroinstallation ist gemischt. In einigen Räumen kommt L1-N-PE an und in einigen kommt nur L1-N an.

    Meine Frage ist jetzt: Ist eine teilweise Absicherung durch RCD ohne großen Aufwand nachträglich möglich?

    In unmittelbarer nähe über der Badewanne befindet sich ein Gastherme.

    Ein Elektriker der Hausverwaltung meinte, dass für den nachträglichen RCD-Einbau alle Leitungen neu installiert werden müssten. Ist das so richtig ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Nachrüstung im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Alle Steckdosen ,Leuchten ... die nicht L1-N-PE haben, benötigen eine neue Leitung
     
  4. #3 root1979, 02.11.2019
    root1979

    root1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Badezimmer kann man auf jeden Fall ohne großen Aufwand mit RCD nachrüsten?

    Der Elektriker der Hausverwaltung meinte nämlich "nein".
     
  5. #4 Elektro, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn getrennte N und PE durchgängig vom Verteiler bis zum Betriebsmittel vorhanden sind, ja.
    Es sollte auch der RCD in die Verteilung passen.
     
  6. #5 Strippe-HH, 02.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Dann ist auch die Anlage nicht Nachrüstbar weil diese vor 1973 erstellt wurde.
    Bestimmt ist dort noch klassische Nullung vorhanden, daher auch das Nein vom Elektriker mit der Aussage, dass dann alles neu installiert werden muss.
    Und diese wurde in den alten Bundesländern verboten und in den neuen ab 1991.
    Nun die Frage:
    Wie alt ist das Gebäude?
    Und wo befindet es sich, neue Bundesländer?
     
  7. dk9191

    dk9191 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    bin neu hier im Forum. Ich habe ein älteres Haus gekauft und möchte gerne einen RCD/FI Schalter nachrüsten. Allerdings glaube ich, dass ich das TN-C-System habe. Die Leitungen wurden mal erneuert also habe in jedem Raum
    3 adrige Leitungen bzw. 5 adrige. Es wurden 5 adrige verlegt aber nur drei davon genutzt.

    Im VK wurde PE und N überbrückt. Ich habe auch mal Bilder angehängt. Das Haus hat ein 1.OG. Oben ist auch ein VK auch hier mit „klassischer Nullung“. Aber auch hier 3 adrige Leitungen in jedem Raum.

    Nun meine Frage:

    Kann man problemlos einen RCD nachrüsten? Habe gelesen, dass man vor dem RCD eine PEN haben darf aber danach nicht. Ist das so? Müsste ich dann den PEN Leiter vom HAK an die PE Schiene (wie jetzt eigentlich auch) und dann von der PE Schiene eine Leitung zum N des RCD? Und dann vom RCD eine N Leitung an die N Schiene. Dann quasi die Brücken dann entfernen?

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wenn in den Räumen noch klassiche Nullung herscht, können die betreffenden Stromkreise natürlich nicht über FI geschaltet werden!
    Bist du dir denn sicher das dies so ist?
     
  9. dk9191

    dk9191 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also ich denke schon. Wie würde ich es feststellen? Also in jedem Raum und auch an den Steckdosen liegen 3 Leitungen an und sind angeschlossen. Lediglich liegt im VK zwischen PE und N Schiene eine Brücke.
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Brücke zwischen PE und N in der Verteilung ist keine klassische Nullung sondern einfach nur der normale Betrieb ohne FI. Sieht so aus als könnte man relativ problemlos FIs nachrüsten bei dir. Das muss aber ein Elektriker beurteilen/messen und durchführen.
     
  11. #10 Strippe-HH, 08.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Und die alten AEG-ELFA-Sicherungsautomaten müssen auch gegen B-Automaten ausgetauscht werden.
     
Thema:

RCD Nachrüstung im Altbau

Die Seite wird geladen...

RCD Nachrüstung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD...
  2. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  3. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...