Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten

Diskutiere Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , ich habe eine technische Feage und bitte um eure Hilfe bei der Lösung. In einer Dachgeschoß Wohnung wurden in die Lampenleitungen an der...

  1. #1 SB4000, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    SB4000

    SB4000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich habe eine technische Feage und bitte um eure Hilfe bei der Lösung.
    In einer Dachgeschoß Wohnung wurden in die Lampenleitungen an der Decke
    abgeschnitten anstatt diese abzuklemmen. Nun sind die Leitungen durch einen
    Elektriker einfach mit Wago Klemmen, ohne Dose, Wago.jpg um 15 cm verlängert
    worden damit man wieder eine Lampe montieren kann. Die Klemmen liegen nach der
    Montage der Lampen offen zwischen der Lampe und dem Material der Decke bzw, Dachstuhlausbaues.
    Ist das zulässig ? Ich habe einfach Bedenken wenn es zu einer Schmorstelle kommt.
    Welche Vorschrift spricht dafür - welche spricht dagegen?

    Herzlichen Dank für ihre Mithilfe.
    SB
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 01.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wenn die Verbindungen sichtbar unterhalb der Decke sind, ist das kein Problem.
    Allerdings gerade bei solchen Rigips-Decken sollte man bei der Endmontage immer die Leitungen ein Stück zurückschieben, damit bei solchen Fall diese vorgezogen werden können um wieder auf die erforderliche Länge zu kommen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Aber fachgerecht und nach den anerkannten Regeln der Technik ist das nicht. Da gehört für mich eine Abzweigdose hin.

    Lutz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Man hätte dort fachgerecht eine Hohlwandose setzen können!
    Offene Klemmen in der Wärmedämmung geht garnicht!
     
  6. #5 Strippe-HH, 02.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Die Leitungen sollen ja sichtbar unterhalb der Decke abgeschnitten sein.
    Man kann die auch mit Stoßverbindern an quetschen das musste in meiner vorherigen Mietwohnung gemacht wo auch die Leuchtenleitungen einfach kurz abgeschnitten wurden:mad:.
    Dieses machte die Vormieterin und bekam auch entsprechend den Ärger dafür.
     
  7. SB4000

    SB4000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Antworten.
    Leider lässt sich die Leitung nicht herunterziehen und es sind auch keine RiGipsplatten verbaut.
    Leider ist die Bandbreite relativ breit : von Verboten bis Quetschverbinder....
    Zu den Verbindern hätte ich eine Frage : Quetschverbinder bei massiven Drähten ? und das würde halten und wäre dann auch nach VDE ok ?
    Kann mir keiner seine Antwort mit einer Vorschrift untermauern ?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.11.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wüsste so nicht aus dem Stegreif welche..
    Verbinder, sei es nun zum Pressen oder zum Schrauben ( mit Abreißschraube ) sind in der Praxis gang u gebe für z.B Muffen

    Die Verbinder müssen jedoch für starre Adern zugelassen sein und das sind eben nicht alle

    Ein Bild könnte helfen dir besser helfen zu können

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Elektro, 03.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das hatten wir im anderen Forum vor Kurzen
    https://blog.hellermanntyton.de/produkte/1453/kabel-angebohrt-nun
    Auf dem ersten Blick für Nym die Lösung.
    Wenn dann weiter unten in den Kommentaren gesucht wird, findet sich vom Hersteller der Hinweis.

     
    xeno gefällt das.
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Gut, dass das meine mit so einem Set geflickte NYM Leitung nicht weiß ;)
    Welche Verbinder (Link?) sind denn offiziell zulässing um NYM 1,5 und 2,5 zu verlängern? Vielleicht noch welche für die man kein Spezialwerkzeug braucht...
     
  11. #10 Drehfeld, 05.11.2019
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    So ganz kapier' ich das nicht: Liegen die Wago-Klemmen nicht nach der Montage der Leuchte im Anschlussraum der Leuchte?

    Grübel...
    Oliver
     
Thema:

Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten

Die Seite wird geladen...

Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten - Ähnliche Themen

  1. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  2. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  3. Diese EMail-Adresse wurde vom Admin gesperrt

    Diese EMail-Adresse wurde vom Admin gesperrt: Warum, wieso, weshalb? Muss ich eine neue kaufen? Kann man diese Spezialregel irgendwo nachlesen?
  4. Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

    Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?: Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird? Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine...
  5. Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?

    Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?: Morgen Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel