Kontroll-Schalter AquaForm

Diskutiere Kontroll-Schalter AquaForm im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend. Ich habe in einem Nebengebäude einen Verbraucher der mit einem normalen Wecheselschalter ein bzw. ausgeschaltet wird. Dieser...

  1. #1 anonymus, 21.11.2019
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.
    Ich habe in einem Nebengebäude einen Verbraucher der mit einem normalen Wecheselschalter ein bzw. ausgeschaltet wird.
    Dieser Verbraucher muss ständig in Betrieb sein (Steuereinheit Klärgrube), wird also so gut wie nie ausgeschaltet.
    Leider, warum auch immer, wurde der Schalter betätigt u. die Anlage war offensichtlich für mehrere Tage ausser Betrieb.
    Ich möchte nun an stelle des normalen Wechselschalters einen Kontroll-Schalter anbringen, so ist wenigstens anhand der Leuchte im Schalter zu sehen das die Anlage in Betrieb ist.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den alten Schalter gegen den neuen mit Kontroll-Schalter getauscht, Steuereinheit Klärgrube funktioniert soweit.
    Aber, die Kontroll-Leuchte im Schalter leuchtet nicht.
    Ich habe das Stromführende Kabel laut Schaltbild mit L verbunden, dann den Leiter von der Steuereinheit quasi unterhalb (gegenüber) von L angeklemmt.
    Laut meinem Verständniss muss ja nun der Null leiter an N angeklemmt werden (oder ?).
    Wenn ich den Schalter dann aber an habe habe ich auf N Strom, wie das ??

    Ich muss dazu sagen das im Gesamten Neben-Gebäude ein TN -C- Netz (inclusive Sicherungskasten) vorhanden ist, im Haupthaus sieht das natürlich anders aus, dort wurde alles alte rausgerissen und neu verlegt.
    Die Umverteilung zum Nebengebäude erfolgt vom Sicherungskasten im Haupthaus.

    Würde mich freuen wenn hier jemand Tips zum anschluss geben könnte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kontroll-Schalter AquaForm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Du hast keinen Strom auf den blauen N, der ist nur nicht angeschlossen.
    Und mit einem Lügenstift misst man auch keine Leitungsader.
     
  4. #3 anonymus, 21.11.2019
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Lügenstift ist mir bekannt, auch das auf N kein Strom anliegt / anliegen sollte.
    Bsp: ich klemme eine kurze Leitungsader am Schalter Position N , ende lass ich offen ohne was zu klemmen.
    Betätige ich dann den Schalter zeigt mir das Prüfgerät das ich Strom auf N vom Schalter kommend habe. (nicht von der Leitungs zuführung)
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Nun, ein Foto eines Kontrollschalters braucht hier niemand, den kennt man. Wesentlich wichtiger währe es zu wissen, wie die Leitung vor Ort aussieht?
     
  6. #5 anonymus, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt mal in Sicherungskasten Nebengebäude nachgesehen.
    Die einzigsten Kabel die zur verfügung stehen sind Schwarz (L) und grün-gelb (PE).
    Blau (N) ist vorhanden aber nicht angeklemmt.
    Klassische Nullung
    Kontrollschalter habe ich nur wegen des Schaltbildes rein gesetzt.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Was für Leitungen sind am Schalter?
     
  8. #7 anonymus, 21.11.2019
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Am alten Wechselschalter war nur die stromführende Phase angeschlossen (Eingang Ausgang) sonst nichts.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wenn du hilfe erwartest, musst du auch was tun!
    Wenn ich in deinem letzten Beitrag interpretiere das am Schalter nur eine 2adrige Leitung und sonst nichts vorliegt, dann muß die z.B. gegen eine 5adrige ausgetauscht werden, da du zusätzlich den N benötigst!
     
  10. #9 anonymus, 21.11.2019
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Habe in einem anderen Forum genau die selben Frage gestellt, zusätzlich noch mit Hinweis auf Klassische Nullung.
    Mit der ersten Antwort kam auch gleich die Erklärung u. Installationsanleitung für das Problem.
    Das ganze Funktioniert jetzt so wie ich es wollte.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das ist pöse, wenn Du Antworten haben willst solltest Du das lassen.

    Lutz
     
Thema:

Kontroll-Schalter AquaForm