Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?

Diskutiere Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich würde gerne wissen, welche vernünftige, sichere Möglichkeiten es gibt einen Spiegel mit Hilfe einer vorhandenen Schalterdose (mit unter Strom...

  1. #1 demus_wiesbaden, 01.12.2019
    demus_wiesbaden

    demus_wiesbaden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne wissen, welche vernünftige, sichere Möglichkeiten es gibt einen Spiegel mit Hilfe einer vorhandenen Schalterdose (mit unter Strom stehenden Kabeln), so zu befestigen, dass weder irgendwelche Sicherheitsbedenken auftreten, noch zusätzlich gebohrt werden muss.

    Am besten wäre ein Mechanismus, den es einfach zu kaufen gibt, der sich bei Belastung in der Dose so verspreizt, dass der Mechanismus nicht (mehr) unfreiwillig herausgerissen werden kann, und an diesem zB ein Spiegel befestigt werden kann.

    Hintergrund:
    In meinem verfliesten Bad in meiner MIET-Wohnung, möchte ich möglichst keine Löcher bohren, um kostspieligen oder unschöne (Schönheits-)Reparaturen gänzlich aus dem Weg gehen zu können.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die Traglast einer Schalterdose ist doch arg begrenzt und einen Mechanismus gibt es in dieser Richtung nicht


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 02.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    wie wäre es mit in der Fuge Bohren?
     
  5. #4 demus_wiesbaden, 02.12.2019
    demus_wiesbaden

    demus_wiesbaden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es müsste also etwas sein, das sich durch die Wände der Schalterdose bohrt, also dann nicht von ihrer begrenzten Traglast abhängig ist
     
  6. #5 demus_wiesbaden, 02.12.2019
    demus_wiesbaden

    demus_wiesbaden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in der Fuge bohren, wäre dann halt notwendig, wenn ich nichts finde. Ist aber schade, denn da ist ja schon ein Loch gemacht worden, für die Schalterdose...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wäre nicht zulässig, die Schalterdose dient u.a. dem Brandschutz..
    Aber ist es überhaupt eine normale Schalterdose ? Es gibt auch welche mit extra Schraubdohm und einer gewissen Traglast.. Bilder ?

    Ansonsten ist das Bohren für einen Spiegel auch gestattet da es zur allgemeinen Ausstattung zählt in einem Bad

    Alternative z.B so etwas

    Ob es wirklich anstandslos ab geht kann ich dir net sagen, nur das sie Bombe halten

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Pavel Chekov, 03.12.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Ich würde auf den Spiegel verzichten.
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Deinen Spiegel kannst du bedenkenlos in den Badfliesen mit Bohrungen befestigen.
    Im Mietrecht ist es auch verankert, das bei Auszug des Mieters in den Badfliesen eine gewisse Anzahl von Bohrungen toleriert werden müssen, darüber gibt es auch Gerichtsurteile.
    Die Klausel mit den Schönheitsreparaturen ist ohnedem in vielen punkten Nichtig.
    Und Dübellöcher in Fliesen lassen sich bei Auszug mit Keramikpaste oder Acryl wieder verschließen.
     
  10. #9 andi2206, 03.12.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Spiegelklebeband?
     
  11. #10 Strippe-HH, 04.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    IMG_1789 (640x479).jpg
    So habe ich es bei mir im Bad gemacht, unter dem Spiegel ist ein Holzrahmen der auch an den seitlichen Schränken befestigt wurde und der Spiegel ist daran mit 6 Klammern befestigt. Die Seitenschränke selber sind an der Wand befestigt wo keine Fliesen sind. Auch das Lichtbord ist an den Schänken befestigt worden.
    Den Holzrahmen hatte ich dann so gebaut, das die Bohrlöcher von dem vorherigen Alibert-Schrank wieder benutzt werden konnten.
     
Thema:

Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?

Die Seite wird geladen...

Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Wellenroh

    Befestigung Wellenroh: Hallo zusammen, unter anderem für die Multimedia-Infrastruktur und auch einige Stromleitung sollen in unserer Holzständerwände Leerrohr/...
  2. Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505

    Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505: Hallo Allerseits. Ich glaube ich bin einen Irrtum aufgesessen. Für welchen Zweck sind eigentlich die Befestigungsadapter...
  3. Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

    Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand: Hallo, Ich habe auf meinem Gartensitzplatz die Markise erneuern lassen und dabei auch gleich einen Motor einbauen lassen. Dieser muss nun noch an...
  4. UK600: welche Schrauben für Blendrahmenbefestigung

    UK600: welche Schrauben für Blendrahmenbefestigung: Hallo zusammen, bei einem Striebel und John UK600 sind leider während der Bauphase die Schrauben zur Befestigung des Blendrahmens verloren...
  5. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...