Anschließen mehrere Unterverteilungen

Diskutiere Anschließen mehrere Unterverteilungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu mir hab Energieanlagenelektroniker, arbeite in der Projektierung von Stromversorgungsanlagen und kenne mich auch...

  1. fi_84

    fi_84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier.

    Kurz zu mir hab Energieanlagenelektroniker, arbeite in der Projektierung von Stromversorgungsanlagen und kenne mich auch mit den Normen relativ gut aus.

    Jetzt zu meinem Anliegen.
    Ich bräuchte praxisnahe Empfehlungen :-)
    Es geht um eine komplette Erneuerung eines Altbaus.

    Geplant haben wir folgendes:

    - Zählerschrank + Verteiler (Keller)
    3 Kellerräume
    Heizung
    Waschmaschine​

    - 1. Unterverteilung (EG)
    Wohnzimmer
    Esszimmer
    Küche
    Flur​

    - 2. Unterverteilung (OG)
    Schlafzimmer
    Gästezimmer
    Bad
    Dachboden
    Flur​

    - 3. Unterverteilung (Garage)
    Garage
    Werkstatt
    Garten​


    Der HAK ist ein 63A und geforderter SLS ist auch 63A

    In den UV,s bekommt jeder Raum sein eigenen LS über einen RCD 40A/0,03 nur das Licht soll pro Etage über einen gemeinsamen FI/LS abgesichert werden.
    Für die Küche kommen natürlich mehrere LS zum Einsatz (Kühlschrank, Spülmaschine usw.)

    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Wie und wo soll ich mit den Unterverteilungen abgehen?

    Geplant hatte ich 3 LINOCUR in der Keller Verteilung zu setzten mit 35A und 5x10mm² zu legen.

    Die Andere überlegen war direkt über die Hauptleitungsklemme aus dem Anlagenseitiger Anschlussraum mit 5x16mm² zugehen, allerdings könnt ich dann die UV’s nicht abschalten und die 40A RCD wären mit 63A abgesichert.


    Was wäre denn eure praxisnahe Empfehlung für das Vorhaben?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 03.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Bei einer Absicherung vom 3x35A für jedem Stockwerksverteiler und auch für die Garage kannst du bedenkenlos 40A RCDs setzen.
     
  4. fi_84

    fi_84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das war aber eigentlich nicht meine Frage :wink:

    Wollt eher wisse ob es aus der Praxis noch ne elegantere Lösung gibt?
     
  5. #4 Strippe-HH, 04.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Die Lösung in #2 wäre in meinen Augen schon elegant genug.

    Und deine Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet mit dem Linocurschaltern in der Kellerverteilung.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Ich mache das nur noch so:

    Neben dem Zählerfeld eine Unterverteilung (im gleichen Schrank).
    Je 1 Linocur für jede Unterverteilung, also je 1 für Keller, Garage, 1.OG, 2.OG, etc. Weniger mach ich nicht mehr, wer`s billiger haben will, kanns sich sonst wo besorgen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Elektro, 05.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja die Lösung mit 35 A Linocur löst viele Probleme wie Strombelastbarkeit und Querschnitt , nur Selektiv wird es nicht mehr.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 05.12.2019
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    Ich halte den gemeinsamen FI/LS für das Licht pro Etage sehr bedenklich. Sowas würde ich nie machen. Denn wenn der FI/LS auslöst, ist die ganze Etage dunkel. Das kann bei Nacht Unfälle durch Stürze hervor rufen. Denn die Bewohner müssen ja den FI/LS wieder einschalten könnnen. Und dazu brauchen sie Licht zum Laufen. Oder hast Du für jeden Raum Taschenlampen geplant ?
     
  9. #8 Astropikus, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    ja, genau so ist das richtig, für jede Verteilung eine Vorsicherung und die Leitung wird selbstverständlich mit abgesichert, ergo, die Vorsicherungen gehören in die Kellerverteilung.

    Bei der Wahl des Querschnitts den zulässigen Spannungsfall beachten !
     
  10. #9 Strippe-HH, 05.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Wie wäre es dann mit Netzausfallleuchten in den Fluren?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe einen FI für die ganze Wohnung, und das seit 2000. Der hat noch nie ausgelöst, bzw. genau genommen 3 oder 4x. Einmal bei der Erstprüfung und alle paar Jahre drücke ich zur Sommer/ Winterzeit Umstellung mal die Prüftaste, weil man da eh die Uhren stellen muss.
    Ich hab übrigens 25A Neozed vor jeder Wohnung (3 Wohnungen eine Familie) und einen Zähler für alle mit 32A SLS. Weder der SLS fürs gesamte Haus, noch eine der Neozed hat jemals ausgelöst seit fast 20 Jahren
     
Thema:

Anschließen mehrere Unterverteilungen

Die Seite wird geladen...

Anschließen mehrere Unterverteilungen - Ähnliche Themen

  1. mehrere LED Spots anschließen

    mehrere LED Spots anschließen: Hallo! ich würde gerne 4 LED Einbau Spots verbauen. Habe mir daher 2 3er Sets gekauft (die gab es nur so) So ein Set besteht aus einer...
  2. An Musikanlage mehrere Boxen anschließen

    An Musikanlage mehrere Boxen anschließen: Hallo, Wie der der Titel schon sagt ich möchte nn eine musikanlage von Samsung noch eine weitere Box dranbauen.... Diese ist aber von TCM !...
  3. Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen

    Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen: Hallo, ich habe vor 6 Leuchtstoffröhren/-lampen (G23-Fassung, Dulux S, 11Watt) an ein Netzeil anzuschließen. (Parallelschaltung) Reicht es aus,...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...