Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

Diskutiere Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...

  1. #1 Nobbie_HH, 08.12.2019
    Nobbie_HH

    Nobbie_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus.
    Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein verdacht lag nahe, das einer defekt ist.
    Nun habe ich alles 3 Schalter entfernt und das Licht brennt immer noch ?! :blink: .
    Sollte doch nicht normal sein oder? Also ich würde erwarten, dass dann das Licht aus ist, wenn
    kein Schalter mehr angeschlossen ist. :wacko: .

    Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

    Gruß Nobbie
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 08.12.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    81
    3 Wechselschalter werden es wohl nicht sein, wohl ehr 2 Wechselschalter und ein Kreuzschalter?
    Hast du irgendwas in den Abzweigdosen verändert oder gebohrt?

    Oder sind es eventuell Taster? Dann würde es irgendwo ein Stromstoßschalter geben.
     
  4. #3 Gast001, 08.12.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wahrscheinlich sind es taster und dein stromstoßschalter ist defekt
     
  5. #4 Nobbie_HH, 08.12.2019
    Nobbie_HH

    Nobbie_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 3 Taster. Also muss irgendwo ein Stromstoßschalter. Oh man, mal schauen wo der sich befindet, denn so im Zimmer hängt keiner rum :crying: . Aber danke schon mal für den Hinweis.
     
  6. #5 Gast001, 08.12.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Schau mal in dein unterverteiler oder zählerkasten
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Schreibe mir mal bitte eine PN.
     
  8. #7 Strippe-HH, 22.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Den defekten Stromstoßschalter habe ich gestern in der Abseite gefunden. Da es Samstag mittags war, habe ich da auch nichts auseinander gerissen.
    Aber ich muss da nochmal hinfahren weil dort auch eine größere Verteilerdose gesetzt werden muss, die vorhandene ist zu klein und der Deckel fehlt auch.
    Es gibt da solche von Spelsberg da passt das ES61-UC von Eltako gut rein und zum Verdrahten ist da seitlich auch Platz genug weil 5 Leitungen dort ankommen.
    Geschätzt ist die Installation so von 1982, das Haus ist aber viel älter.
     
Thema:

Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

    Wechselschaltung - Licht bleibt immer an: Hallo, ich habe für ein Licht, 2 Schalter. Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das...
  2. Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen

    Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi...
  3. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  4. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  5. Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung: Hallo, das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen. Ich habe...