Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Habe ein Problem mit meiner Flur-beleuchtung. Es handelt sich um eine Kreuzschaltung. So weit so gut. Zwischen dem Kreuzschalter und einem...

  1. Gast

    Gast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Habe ein Problem mit meiner Flur-beleuchtung. Es handelt sich um eine Kreuzschaltung. So weit so gut. Zwischen dem Kreuzschalter und einem Wechselschalter funktioniert es ja, aber sobald ich den Anderen Wechselschalter umlege funktioniert das ganze nicht mehr. Wenn Licht brennt und ich den besagten Schalter umlege ( Licht aus ) dann kann ich es nur an dem Schalter wieder einschalten, sonst geht es nicht.

    Bitte um Tips oder gar ein Schaltplan.

    Alles was ich bisher gefunden habe , ist nur eine Kreuzschaltung mit einer Lampe.

    danke im voraus

    PS: Es gehen immer 2 Lampen an
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 10.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Es ist die gleiche schaltung wie die mit nur einer Lampe. Die 2te lampe wird einfach parallel zur ersten geklemmt.
     
  4. #3 PatBonner, 10.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  5. #4 Cherryberry, 10.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Müssen es 3 Verteiler dosen sein in der Kreuzschaltung.


    Und alle über dem Schalter??


    Ich werde bald auch mit dieser Schaltung zu tun haben.
     
  6. #5 Elektro, 10.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Hallo zusammen,

    Nein je nach lage vor Ort können es auch weniger Abzweigdosen sein.

    Ich bin für eine Installtion ohne Abzweigdosen.
    Schalterklemmdosen mit viel Platz verwenden.
    KAISER Geräte-Verbindungsdose *1069-02
    Dann ein 5Ader von Dose zu Dose legen.

    mfg Elektro
     
  7. #6 icemanffm, 01.01.2009
    icemanffm

    icemanffm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Hallo,
    ich möchte mein Schlafzimmer umbauen. Ich habe ein Ehebett und wollte jetzt ( bis jetzt nur 2 Steckdosen an der Stelle ) über diese Steckdosen 2 Wandlampen installieren.

    1. Beide Lampen sollen von dem Zimmerschalter an der Tür ein/ausgeschaltet werden. (oder wenigstens eine )
    2. Ich möchte mit dem Schalter rechts am Bett die linke an/aus machen können
    3. Ich möchte mit dem Schalter links am Bett die rechte an/aus machen können

    Geht das überhaupt so ??? Und wenn ja, welche Schaltung wäre das?

    Danke vorab für eure Hilfe.

    LG und ein Frohes neues Jahr Holger
     
  8. #7 JoeWolli, 01.01.2009
    JoeWolli

    JoeWolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Hallo Holger,
    im Prinzip sind das 2 von einander unabhängige Kreuzschaltungen mit jeweils 3 Schaltern.
    Gruß Joe
     
  9. #8 icemanffm, 01.01.2009
    icemanffm

    icemanffm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Hei JoeWolli,
    danke für die schnelle Antwort. Also reicht es aus mir die Kreuzschaltung ( Schema ist ja im Forum ) vor zu nehmen???

    Und wie verbinde ich die 2 getrnnten Schaltungen oder bleiben die getrennt ???

    LG Holger
     
  10. #9 JoeWolli, 01.01.2009
    JoeWolli

    JoeWolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

    Hallo holger,
    beide Schaltungen sind für sich autark, d.h. sie werden nicht miteinenander verbunden, das einzige was beide verbindet, ist die Zuleitung

    LG Joe
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen


    Bitte das nächste Mal einen neuen Fred anfangen. Dieser ist uralt.
    Danke.

    Lutz
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

    Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  3. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...