Lampe an Verteilung

Diskutiere Lampe an Verteilung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte in der alten Bude die gerade saniert werden soll eine Lampe anschließen. Jedoch ist die alte direkt an dieser Dose...

  1. #1 Auriane, 29.12.2019
    Auriane

    Auriane Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in der alten Bude die gerade saniert werden soll eine Lampe anschließen. Jedoch ist die alte direkt an dieser Dose angebracht. was kann ich da machen? Es führt kein weiteres Kabel von da aus ab. Meine Idee wäre jetzt, das Kabel der alten Lampe einfach auf entsprechender Länge abzuschneiden, eine Lüsterklemme daran anzubringen und da dann die neue Lampe anzuklemmen. Ist nicht die feine englische Art sondern eher die DAU-Variante aber als provisorische Lösung doch möglich, oder?

    FG Auriane
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampe an Verteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn es nur vorübergehend sein soll weil du schreibst

    ist deine DAU Lösung wohl das einfachste

    Allerdings sieht man in der Dose die Schutzleiter liegen und nicht angeschlossen wie mir scheint, also eher ein Fall für den Fachmann und ein beruhigungs käffchen :-29: bei der Dose.. Nach der Abdeckung frage ich lieber erst gar nicht

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 30.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn diese alte Anlage erneuert werden soll, dann muss diese vorher stillgelegt werden. Da sich provisorisch eine Lampe anzuschließen kann gefährlich werden.
    Am Sicherungskasten der Wohnung oder dem Haus müssen Baustromsteckdosen montiert werden von denen man mit Verlängerungskabel und Kabeltrommeln weiter in dem umzubauenden Bereich geht. Für Ausleuchtungszwecke werden Baustrahler verwendet so ist es Pflicht.
    Selbstverständlich sind auch FI-Schalter für die Steckdosen Pflicht auf der Baustelle.
    Baustromverteiler (1).JPG
    Kleiner Baustromverteiler in einem Hausumbau.
     
  5. #4 Auriane, 31.12.2019
    Auriane

    Auriane Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bis das erneuert wird, dauert es noch. Wir arbeiten Zimmer für Zimmer und machen weitestgehend alles selbst. Jeder das was er kann oder sich traut. Die Lampe die ich abklemmen möchte, hat nur zwei Adern.
     
  6. #5 Astropikus, 31.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    ich hoffe mal eine/r von Euch ist Elektriker/in, oder irgend jemand im Freundeskreis, der müßte dann auch wissen wo ihr Eure provisorische Lampe anklemmt !!!
    Wenn nicht kann das durchaus tötlich enden !
    Wenn jemand eine elektrischen Schlag bekommt, wird er oder sie es schon überleben, aber wenn es irgendwann zum Kabelbrand kommt, dann werdet ihr wahrscheinlich nicht gleich verbrennen, nein, die meisten Todesopfer sind im Qualm erstickt.

    Wenn ihr alles neu macht, dann solltet ihr Euch nen Elektriker dazu holen, einer der Euch sagt welche Leitung man zu nehmen hat u.s.w. u.s.w.
     
  7. #6 Auriane, 01.01.2020
    Auriane

    Auriane Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich war meine Frage lediglich, ob ich an diese eine Verteilung mit meiner „DAU-Variante“ vorübergehend eine Lampe anbringen kann um in einem Zimmer Licht zu haben in dem wir Kaffe trinken können, da die alte Lampe einer großen Leiter zum Opfer gefallen ist. Um eine weiterführende Belehrung wie ich etwas zu renovieren habe, hatte ich nicht gebeten. Das ich für die Modernisierung des Gebäudes auch Fachmänner hinzuziehen muss, weiß ich selbst. Ein neuer Schaltkasten existiert auch bereits und drei Räume sind soweit fertig. Leitungen habe ich selbst verlegt, anklemmen wird diese ein Elektriker.
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Mal rein von der Logik betrachtet: Warum solltest du statt einer Lampe keine andere genau identisch anschließen können, also mit deiner "DAU-Lösung", oder einfach wieder direkt an der Dose angeklemmt?
    Wenn deine neue Lampe Schutzisoliert ist (kein Schutzleiter vorgesehen/notwendig), sollte das kein Problem sein.

    Da du das aber offensichtlich nicht selbst erkennst und ein alte Installation sehr viele Gefahren und Fehlerquellen bietet, bekommt hier jeder Bauchschmerzen, wenn er da Tipps gibt. Du solltest sowas jemanden machen lassen, der versteht, was er da tut. Im Sinne deiner Gesundheit und der der anderen Menschen.
     
  9. #8 Auriane, 03.01.2020
    Auriane

    Auriane Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Getreu dem Motto „Never stop a running system“ war mir beim Anblick dieses Fachmännischen Provisoriums nicht wohl und da dran rumzufummeln auch nicht.
    Ich habe die neue Lampe so angebracht wie beschrieben (Kabel an alter Lampe abgeschnitten, neue direkt dran) und es funktioniert.
    Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten und den Support.
     
Thema:

Lampe an Verteilung

Die Seite wird geladen...

Lampe an Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  2. Lampen zittern, Verteilung defekt?

    Lampen zittern, Verteilung defekt?: Hallo liebe Forumsfreunde, ich habe folgendes Problem: In der Küche ist eine Leuchtstofflampe, die zittert völlig unregelmäßig. Tagsüber kaum,...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  5. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...