Messen eines Elkos

Diskutiere Messen eines Elkos im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe heute einen Elko mit 20 Nükrofarrad gemessen mit meinem Multimeter aber das Mutimeter zeigte nur 0,00 an. ich habe auch auf die...

Schlagworte:
  1. #1 Bastelsachse, 29.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute einen Elko mit 20 Nükrofarrad gemessen mit meinem Multimeter aber das Mutimeter zeigte nur 0,00 an. ich habe auch auf die richtige Polung geachtet und das Multimeter war auf 20Nükrofarrad eingestellt. Was hab ich falsch gemacht oder ist der Elko defekt?

    Gruss Bastelsache
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messen eines Elkos. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ob ein Messfehler vorliegt wissen wir nicht ohne das Gerät und den Messaufbau zu kennen..
    Es nennt sich im übrigen
    µF, Mikrofarad oder wie es die meisten nennen.. Mü

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Astropikus, 29.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    warum das Messgerät 0,00 anzeigt kann ich jetzt auch nicht sagen, eigentlich müßte es "L" oder "1 ." anzeigen, mal vorausgesetzt Du hast den Messbereich wirklich richtig gewählt.
    Fakt ist, ein Elko hat direkt nach der Produktion ca. 50% mehr Kapazität als angegeben, also in Deinem Fall ca. 30 µF.
    Warum ?
    Ein Elko trocknet mit der Zeit aus und verliert an Kapazität, man weiß ja nicht wie lange der Elko im Großhandel und dann nochmal beim Einzelhändler im Regal liegt, bis dann endlich der Endkunde kommt und ihn kauft.
    Also mess mal nochmal mit den nächst höheren Messbereich (müsste 200 µF sein). Vielleicht misst Du ja dann 25 µF.

    Ahhhh, warte mal...
    Falls Du den gar nicht gekauft hast, sondern den im Keller in einer Krabbelkiste gefunden hast und der da schon 15 Jahre liegt, dann ist der Elko ausgetrocknet und die 0,00 ist sehr wohl der richtige angezeigte Messwert .... dann wäre er schon längst ausgetrocknet :)
     
  5. #4 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Grüss Dich,
    ja wie alt der Elko ist kann ich gar nicht sagen, da ich ihn aus einem Fernseher ausgelötet habe und er nun in meiner Box im Keller liegt. Ich hatte ihn aber nochal mit einem Widerstand entladen, dann gemessen und der Wert stieg schnell hoch auf ca 1500-1600. Die Messung habe ich allerdings mit der Dioden und Durchgangsprüfung gemacht. Dann habe ich die pole getauscht und der Wert stiegt wider kurz auf 1500 und dann ging er schnell zurück auf 1. Ich geh mal davon aus, das der Elko doch ok ist.
     
  6. #5 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiss es heisst Mü aber wie finde ich das Symbol bzw Zeichen für Mü auf meiner Tastatur????:question::question::roterKopf
     
  7. #6 _Martin_, 30.12.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    <alt gr> & <M> -> µ
     
  8. #7 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke ......wieder was gelernt....:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Um das ganze mal abzuschließen...

    Um einen Kondensator mit deinem Messgerät zu prüfen müssen die Messleitungen in die Cx Buchsen laut Beschreibung die ich auf die schnelle finden konnte
    Der Messbereich war schon richtig gewählt...

    [​IMG]

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok danke.... ich probiere es gleich aus
     
  11. #10 Astropikus, 30.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    wenn ein Elko neu ist, dann ist der Messbereich nicht richtig gewählt, weil ein neuer 20 µF Elko mehr als 20 µF hat !
     
Thema:

Messen eines Elkos

Die Seite wird geladen...

Messen eines Elkos - Ähnliche Themen

  1. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  2. Leistung eines Solarpanel messen

    Leistung eines Solarpanel messen: Kann ich irgendwie die Leistung eines Solarpanel messen (In Watt)?
  3. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  4. Einmessen eines Erders

    Einmessen eines Erders: Hey ho, ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich ein Referat über Erder und wie man sie einmisst, halten. Ich habe überall gesucht, nur habe...
  5. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...