12V LED Trafo in Schutzzone 2

Diskutiere 12V LED Trafo in Schutzzone 2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr bin grade über die Feiertage unser Bad am umbauen,und meine Frau hat 2 Wünsche die ich...

  1. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr

    bin grade über die Feiertage unser Bad am umbauen,und meine Frau hat 2 Wünsche die ich nathürlich ihr zu erfüllen

    1. eine kleine beleuchtete Niche über der Badewanne ( für Duschgel usw)
    2. ein beleuchtetes Emco Asis Unterputz Ablagemodul


    das Emco Ablagemodul hat schon die Lichtleiste intigriert, ich denke dies hat schon ein 12 V Trafo intiegiert ( sicher bin ich mir nicht )

    für die beleuchtete Nische will ich ein separaten Trafo in eine Hohlwand Gerätedose reintun
    Die Hohlwand Gerätedose würde ich hinter dieses Ablagemodul befestigen
    Wenn man mal drann muss, muss zwar das Ablagemodul raus, dies wäre aber mir 3 Schrauben erledigt, und somit kein großes Problem.

    Daher hab ich mal paar fragen an euch

    1. Kann ich ein handelsüblichen normalen 12 V LED Trafo nehmen, oder gibts da für diesem Einsatzzweck was bestimmtes ?


    2. Kennt jemand dieses beleuchtetes Emco Asis Unterputz Ablagemodul ?
    würd mich schon interessieren ob es ein intigrierten Trafo schon hat
    In den Datenblättern gibts nichtmal eine Info wo dort genau der elektrische Anschluss sitzt tut


    Danke & Lg
    und schöne Feiertage an alle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V LED Trafo in Schutzzone 2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    In Zone 2 würd ich nix installieren, was nicht SELV ist.
    Also Trafo / Vorschaltgerät immer ausserhalb.
    Oder aber, da dürfte Deine Anfrage hinzielen, Trafo / Vorschaltgerät und Zuleitung mindestens 6 cm tief verbauen.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    oder höher als 2,25m über Fertigfußboden, da enden die Schutzzonen
     
  5. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen
    in einem 5 m² Bad hat man ja nicht viel Spielraum was die Zonen betrifft, wenn man bedenkt das man mit der länge Handbrause + Wasserstrahl, theoretisch das ganze Bad voll Spritzen könnte

    Ich will ja gerne den Trafo/ Vorschaltgerät hinter dieses Ablagemodul verstecken, das Ablagemodul ist 16 cm Tief. Somit ist es doch recht gut geschützt

    reicht da ein Vorschaltgerät mit - SELV Class II (Safety Extra Low Voltage)

    oder muss es schon SELV III sein ? Da gibts recht wenig auswahl

    könnt Ihr mir vielleicht ein Vorschaltgerät empfehlen ? Was die nötigen spezifikationen erfüllt ?

    danke & LG
     
  6. #5 Astropikus, 03.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    zu 1

    Die Schutzbereiche beziehen sich auf die Verortung der sanitären Anlagen und nicht darauf wie weit man mit den Duschschlauch spritzen kann. ;)
    Üblicher Weise ist der Schalter nicht im Bad sondern im Flur. Wenn der Schalter und der 12V-Trafo nicht im Bad sind, sondern im Flur, dann ist es gar kein Problem, wenn Du die 12V-Lampenleitung vom Trafo, bei einer Höhe über 2,25 m ins Bad hinein, waagerecht bis über die Nische und dann senkrecht runter zur Nische verlegst.
    Die Nische wäre allerdings Schutzbereich 1 und nicht 2

    https://www.baunetzwissen.de/bad-un...onen/elektrische-schutzbereiche-im-bad-172830
     
Thema:

12V LED Trafo in Schutzzone 2

Die Seite wird geladen...

12V LED Trafo in Schutzzone 2 - Ähnliche Themen

  1. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  2. LED Trafo 36V und 12V output

    LED Trafo 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  3. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...
  4. 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

    12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern: Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...
  5. Stecker für 12Volt Led

    Stecker für 12Volt Led: bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2...