Anschluss im Freien, Wasser , ... IP??

Diskutiere Anschluss im Freien, Wasser , ... IP?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr lieben Fachleute, ich darf ohne viel Worte vier Bilder einstellen mit der Bitte um fachliche Kommentare. Es handelt sich um einen...

  1. #1 Hr.220V, 02.01.2020
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben Fachleute,

    ich darf ohne viel Worte vier Bilder einstellen mit der Bitte um fachliche Kommentare.
    Es handelt sich um einen Anschluss für eine Markise.
    Auch noch in Wetterrichtung. Ich habe Bedenken, das hier Wasser eindringt.
    das ist doch sicher nicht in Ordnung.
    Die Firma sagt: "das passt schon, das machen wir immer so"
    Gibt es irgendein Zitat aus der VDE, das ich denen um die Ohren hauen kann?

    vielen herzlichen Dank

    vielen herzlichen Dank 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
     
  2. Anzeige

  3. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Also eine saubere Verkabelung sieht anders aus.
    Das graue Steuerkabel/Zuleitung sieht aus wie ein Ölflex oder YSLY - also weder Ozon noch UV-beständig. Ebenso vermute ich dies bei dem Leerrohr.
    Die nächsten fünf Jahre passiert hier diesbezüglich nichts, doch in zehn Jahren wird das allmählich bröselig/brüchig und bei starkem Wind zersetzt sich der Schlauch und das Kabel.
    Und wer murkst denn und flext/schneidet in eine Seitenabdeckung ein, damit er es wegbiegen kann? Ohne Kantenschutz??!! Da scheuert dir das Kabel auch recht leicht durch. Das ist glaube ich nicht im Sinne des Herstellers.
    So wie es aussieht werden die Leitungen eh nur weiterverbunden, quasi als "offene" Klemmstelle dazwischen.
    Ohne die Abmaße zu kennen, ich hätte die Leitungen von unten eingeführt mit einer metrischen Kabelverschraubung und eine Mini Abzweigdose gesetzt (da vermutlich "gestückelt" werden muss)
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    finde das auch sehr geknuschelt, bei mir dürften die die abdeckung austauschen und gegen eine mit mindestens durchführungsgummi, eher ordentliche kabelverschraubung ersetzen, hoffe du hast die rechnung noch nicht komplett beglichen
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Kaffeeruler, 02.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Selbst die anderen Bohrungen sind nichts besser.... Techniker eben

    was sagt denn die Montageanweisung und der Hersteller dazu ?
    Denn bis auf die Zuleitung ist der Rest m.e. als Gerät anzusehen welches Fertig ausgeliefert wird ?
    (Soll nicht bedeuten das ich es für gut befinde, sind ja auch Mängel dran zu erkennen)
    @Elwood und @DB1VT haben es ja schon gesagt


    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Nein!

    Gruß Gert
     
  7. #6 Hr.220V, 03.01.2020
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @All, vielen herzlichen Dank für Eure Antworten,
    als Laie hat man doch schon mal die Eine oder Andere Meinung als was denn auch zulässig bzw. richtig ist.
    Leider habe ich weder die Montageanweisung noch eine Antwort des Herstellers, der verweist mich auf meine Montagfirma,.. die wiederum findet Ihre ganze Arbeit superklasse.

    vielleicht noch eine abshliessende Frage:
    kann es durch evtl. eindringendes Wasser einen Kurzschluss geben?
     
  8. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Mfg Dierk[/QUOTE]
    klar, nach und nach gammelt es in dem gerät durch eindringende feuchtigkeit, und irgendwann kann es passieren das es knallt
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Schick doch die Fotos mal dem Hersteller und bitte um Bestätigung, dass das von der "Fachfirma" so korrekt verbaut wurde.
     
    ego gefällt das.
  10. #9 Strippe-HH, 05.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Bei mir wurde im Rollladenkasten auch die Leitung für den neuen Motor mit einer Lüsterklemme zusammengeflickt.
    Lapidare Antwort des Monteurs: Das machen wir immer so.
    Regen kommt nicht ran, ist unter der Loggiadecke. Und sollte doch mal was sein die Rechnung habe ich aufbewahrt.
     
  11. #10 Hr.220V, 09.01.2020
    Hr.220V

    Hr.220V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hach, darauf habe ich gewartet :applause:
    Das haben wir schon immer so gemacht!
    Das haben wir noch nie gemacht!
    Es funktioniert doch!“
     
Thema:

Anschluss im Freien, Wasser , ... IP??

Die Seite wird geladen...

Anschluss im Freien, Wasser , ... IP?? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...