Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?

Diskutiere Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen. Vor der Frage erstmal die "Rahmenbedingungen": Ich unterrichte in der Berufsschule bei den Elektrohandwerkern unter anderem das...

  1. #1 DpB, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    DpB

    DpB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Vor der Frage erstmal die "Rahmenbedingungen": Ich unterrichte in der Berufsschule bei den Elektrohandwerkern unter anderem das Thema Blindleistungskompensation. Rechnerisch ist das kein Problem, aber bezüglich des praktischen Nutzens gibt es einen Punkt, an dem ich schier verzweifle.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten, induktive Blindleistungen per Kompensationskondensator zu kompensieren:

    Variante 1: Bei der Parallelkompensation bleibt P gleich , Q sinkt und der Gesamtstrom in der Zuleitung sinkt. Das ist im Handwerk eigentlich alles gut :-) Deswegen hat diese Variante auch eine Menge Einsatzfelder (Leuchtstofflampenschaltungen, Motorzuleitungen etc.)

    Variante 2: Bei der Reihenkompensation sinkt ebenfalls Q (gut), P steigt, und DER GESAMTSTROM STEIGT in Summe ebenfalls.

    Mein Problem ist, dass ich den Sinn von Variante 2 nicht sehe:
    - Keiner der Elektrohandwerker, die ich privat, über Ausschüsse o.Ä. kenne hat jemals etwas in Reihe kompensiert.
    - Die einzige Anwendung, die ich per google finden konnte, sind Rundsteueranlagen. Da steht aber dummerweise überall nur, DASS in Reihe kompensiert wird, nicht WIESO. Ich persönlich sehe auch nicht, wieso ausgerechnet der Energieversorger ein Interesse davon haben sollte, wenn der Strom steigt. Der will ja letztendlich auch nur Q klein halten und könnte m.E. deshalb genauso gut parallel kompensieren.

    Nach langer Vorrede, die Fragen kurz und knapp:
    1. Was hat denn der Energieversorger konkret davon, in Reihe zu kompensieren?
    und
    2. Gibt es noch andere praktische Problemstellungen, bei denen in Reihe kompensiert werden muss?

    Ich wäre übrigens auch schon für Denkanstöße dankbar, inzwischen hab ich mich vielleicht auch schon arg festgefahren, das Thema macht mich bald wahnsinnig ;-)

    Danke schonmal für jeden Antwortversuch.

    Grüße,
    DpB
     
  2. Anzeige

  3. #2 Astropikus, 12.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Eigentlich findet die Reihenkompensation nur in der Nachrichtentechnik statt (Elektronik).
    Zitat:
    "In der Nachrichtentechnik wird die Reihenkompensation speziell bei Breitbandverstärkern angewendet."
    Quelle: https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/kompens.html

    Die Parallelkompensation in der Elektrotechnik und Leistungselektronik.
    Zitat:
    "Im Bereich der Energietechnik wird sehr oft die Parallelkompensation angewendet, ..."

    Um Schwingkreise zu vermeiden bitte nur bis cos Phi = 0,9 kompensieren.
     
    DpB gefällt das.
  4. DpB

    DpB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Astropikus
    Danke Dir, das ist tatsächlich die erste Fundstelle, die auch die Frage nach dem warum beantwortet.

    Und auch danke für den Nachsatz, aber das wusste ich tatsächlich schon ;-)

    Grüße,
    DpB
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, in Leuchtbändern mit Leuchtstofflampen gab es auch reihenkompensation. Vor jeder 2. Röhre hing da ein Kondensator in Reihe vor dem Vorschaltgerät. Der hat dann die erste Röhre mit kompensiert.
     
    DpB und Günther gefällt das.
  6. #5 Günther, 13.01.2020
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    bigdie: . . . und gleichzeitig für die nun 'überkompensierte' Röhre die Phase so verschoben, dass der stroboskopische Flimmereffekt gemindert wurde.
     
    DpB gefällt das.
  7. #6 Allstromer, 13.01.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Genau. Man nennt dieses Konstrukt DUO- Schaltung! Nicht zu verwechsel mit der TANDEM -Schaltung.

    MfG
    Allstromer
     
    DpB gefällt das.
  8. #7 Astropikus, 13.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    auch DpB weiß dass es so ist und man sollte sich tatsächlich dran halten. In einer Fabrikhalle wo viele Motoren arbeiten, fällt ein überkompensiertes Lampenband nicht weiter auf !

    zitat:
    Würde man die induktive Blindleistung vollständig kompensieren, würden sich die kapazitiven und induktiven Lasten nur für einen bestimmten Lastzustand aufheben, aber bei geringerer Last durch kapazitive Überkompensation wiederum das Netz belasten. Kapazitive Blindleistung ist im größeren Rahmen mit Überspannungen und regeltechnischen Schwierigkeiten verbunden, weshalb sie vermieden wird.

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistungskompensation

    also bigdie, nur weil man ein Lampenband überkompensieren kann, heißt es nicht, dass man komplette Anlagen überkompensieren darf
     
    DpB gefällt das.
  9. DpB

    DpB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch.

    @bigdie @Allstromer @GüntherDie Duoschaltung kenne ich auch, da ist es aber wohl eher so, dass man sagt "den Kondensator brauche ich zur Verminderung des Stroboskopeffekts sowieso in Reihe, da kann ich den auch gleich zum kompensieren nutzen".
    Hat denn jemand schonmal eine einzelne (!) Leuchtstofflampe in Reihe kompensiert, und kennt den Grund dafür?

    Gruß,
    DpB
     
  10. DpB

    DpB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Falls es einen der Mitlesenden interessiert:
    Ich hatte im Prüfungsausschuss ein sehr erleuchtendes Gespräch mit einem Meister.
    Offenbar ist es so, dass die Energieversorger in den TAB einen gewissen Prozentsatz an Reihenkompensation vorschreiben, damit man nicht durch reine Parallelkompensation ihre hochfrequenten Steuersignale der Rudnsteueranlagen kurzschließt. Heißt, für den Anwender hat die Reihenkompensation tatsächlich eher Nachteile (steigender Strom --> größerer Querschnitt nötig bei großen Anlagen), für die Versorger ist sie aber nötig.

    Gruß,
    DpB
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und was passiert, wenn am Wochenende der Wach und Schließe Mann das Licht einschaltet?
    Nö, das ist nur ein Nebeneffekt, der eh nur bei einphasigem Betrieb gebraucht wird. Bei einem Leuchtband mit Drehstrom hast du auch ohne kondensator keinen Stroboskopeffekt. In der DDR wurden auch Leuchten nur parallel kompensiert. Hat den Nachteil eines riesigen Einschaltstromes. Der killt Schalter sehr schnell.
     
    DpB gefällt das.
Thema:

Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?

Die Seite wird geladen...

Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation? - Ähnliche Themen

  1. Mosfet einsatz 6804 U101

    Mosfet einsatz 6804 U101: In meinem Treppenhaus kommt der Mosfet einsatz 6804 U101 zum Einsatz .Es gibt 4 Taster und 6 Lampen.Ich habe jetzt die Beleuchtung auf Led...
  2. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  3. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  4. Sicherungseinsätze Tytan II 25A

    Sicherungseinsätze Tytan II 25A: Moin, falls noch jemand für Tytan II Blinkstecker für 25A inkl Paßeinsätze hat.... Ich könnte sie gebrauchen
  5. Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6

    Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6: Moin zusammen, besteht zwischen den folgenden Produkten eigentlich einen Unterschied? RUTENBECK 138104070 UAE-Anschlussdose 2-Fach MERTEN...