Mehrere Lampen

Diskutiere Mehrere Lampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wollte heute Nachmittag Lampen in meiner neuen Mietwohnung anschliessen, verzweifle aber leider an den vielen Kabeln....

  1. #1 planloslichtaus, 25.01.2020
    planloslichtaus

    planloslichtaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte heute Nachmittag Lampen in meiner neuen Mietwohnung anschliessen, verzweifle aber leider an den vielen Kabeln.

    Insgesamt befinden sich in dem Raum 2 Lichtschalter und und 4 Lampenanschlüsse:

    Anschluss 1: 1x 3-adriges Kabel
    Anschluss 2-4: jeweils 2x 3-adrige Kabel

    Ich möchte an jedem Anschluss genau eine Lampe betreiben. Als ich heute die Lampen angeschlossen habe, habe ich Licht an Anschluss 2 gehabt, sobald ich aber eine Glühbirne an Anschluss 3 anschließe, leuchtet nur dieser und Lampe 2 ist aus.

    Hier nun meine Frage:

    Wie kann ich am besten die 3 jeweils ungenutzen Stromkabel sicher aus dem Kreislauf nehmen, sodass ich an jedem Anschluss jeweils eine Lampe betreiben kann und alle Lampen zeitgleich von einem der beiden Lichtschalter an & ausschalten kann?

    Anbei noch ein paar Fotos der einzelnen Anschlüsse - vielen Dank für Eure Hilfe!

    Anschluss 1
    [​IMG]
    Anschluss 2
    [​IMG]
    Anschluss 3
    [​IMG]
    Anschluss 4
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehrere Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich würde, ohne zu denken wie wo was davon ausgehen das erst einmal alle Braunen, Blaue und Grün/Gelbe Adern jeweils miteinander verbunden werden müssen wie z.B beim Anschluss 3 zu sehen (bis auf den PE, der muss ebenfalls zwingend durch verbunden werden)
    Dann solltest du auch an jedem Auslass eine Leuchte anklemmen können

    immer voraus gesetzt das die Farben den Erwartungen entsprechen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 planloslichtaus, 25.01.2020
    planloslichtaus

    planloslichtaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das Problem bei Anschluss 3 ist ja, dass ich nun kein Kabel mehr für die Lampe habe, oder kann ich jeweils bei braun (bzw. blau) in die Steckklemme ein einzelnes Kabel legen, dass dann in die Lüsterklemme der Lampe geht?

    Danke
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Möglicherweise ist das so!

    Gruß Gert
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Und das in einer Dose. Ein Depp der so einen Anschluss bastelt, fachmännisch ist das nicht.

    Lutz
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Tja, warum Deckendosen nicht Pflicht werden weiß nur der liebe Normen Guru

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das Durchschleifen in Deckenbrennstellen ist ohnehin nicht statthaft, da es immer wieder Verwirrungen gibt und auch die PE-s nicht angeschlossen werden.
     
Thema:

Mehrere Lampen

Die Seite wird geladen...

Mehrere Lampen - Ähnliche Themen

  1. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  2. Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber

    Mehrere LED Lampen an Konstantstrom-Treiber: Hallo, zum Dimmen von LED Panels (S**) hat der Hersteller Konstantstrom-Treiber im Programm, 350mA, 12W. Diese sind mit Phasenabschnitt dimmbar,...
  3. Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt: Hallo, ein Bekannter von mir hat für seine kleine Werkstatt (in der Autos aufbereitet werden) gebrauchte Deckenleuchten aus einer alten...
  4. Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß

    Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß: Bin neu hier im Forum, deshalb @ALL: EIN HERZLICHES GRÜß GOTT!! Nun zur Sache: Habe an meiner Decke einen Stromanschluß für eine Deckenlampe....
  5. Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen

    Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen: Hallo, ich habe vor 6 Leuchtstoffröhren/-lampen (G23-Fassung, Dulux S, 11Watt) an ein Netzeil anzuschließen. (Parallelschaltung) Reicht es aus,...