Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Diskutiere Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss? im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...

  1. #1 Mick_03, 24.01.2020
    Mick_03

    Mick_03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten.
    Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur "kommunizieren" diese nicht miteinander.
    Das heißt, wenn ich den neueren Wechselschalter (2) betätige, is der alte an der Eingangstür (1) quasi tot.

    Am alten Schalter (1) liegen L, N und Schutzleiter (nur zwei angeschlossen). Der Neuere (2) ist ein Busch-Jaeger Typ 2000, der is angeschlossen mit einem braunen Draht auf L und zwei Schwarzen an den Korrespondierenden.
    So kann es ja nicht funktionieren, weil (1) nur eine Ein/Aus-Schlater ist, richtig?

    Die Frage: ist eine Wechselschaltung in der Situation überhaupt Möglich? Wenn ja wie?

    Vielen Dank schon mal. Beste Grüße,
    Mick
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 24.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Wird sicher kein N Sein, sondern nur eine Blaue Ader.
    Kann mit 2 Adern nicht Funktionieren.

    Möglicherweise Tastdimmer oder Stromstoßschalter mit zusätzlichen Taster ...
     
  4. #3 Mick_03, 24.01.2020
    Mick_03

    Mick_03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Sollte es so sein, was bedeutet das dann?
     
  5. #4 andi2206, 25.01.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Fachmann holen
    andi
     
  6. #5 Strippe-HH, 25.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Da ist es in Schalter 1 schon mal zu vermuten das eventuell der Grüngelbe vergewaltigt wurde,
    Verdächtig ist es wenn dieser Draht abisoliert ist und Druckstellen aufweist.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Jo und der sucht dann die Dose wo die andere Ende der Adern rauskommt.

    Lutz
     
Thema:

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...