Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter

Diskutiere Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, habe mal eine Frage zun obiger Steckdose. Das Thema ist zwar anscheinend schon öfter beschrieben worden, aber nicht wie ich...

  1. #1 Ragnar52, 26.01.2020
    Ragnar52

    Ragnar52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    habe mal eine Frage zun obiger Steckdose.
    Das Thema ist zwar anscheinend schon öfter beschrieben worden, aber nicht wie ich esgerne möchte.
    Also, im Flur meines Hauses habe ich 3 Schalter mit folgenden Eigenschaften:
    1. Außenlicht;2. Flurlicht und 3. Außensteckdose.
    Nun hätte ich gerne eine Steckdose dort angebracht, ohne groß zu Bohren.
    Meine Idee wäre nun obigen Stecker durch Schalter 3 ersetzen und die Kabel von der Außensteckdose
    damit verbinden das ich mit dem Schalter ein und aus schalten. kann
    Geht das, wenn ja wie?

    Grüße aus Ostfriesland
    Ragnar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    1. Bilder machen und hier einstellen
      1. Von der Schalterkombination
      2. Schalter ausgebaut um zu schauen ob dort auch ein N und Schutzleiter liegt
      3. Vom Sicherungskasten um zu sehen ob ein FI vorhanden ist der generell Pflicht ist seit geraumer zeit

    Dann kann man weiter schauen

    Sind die Schalter alle Unterputz wäre mein erster Gedanke, alle wegwerfen wenn sie zu keinem Aktuellen Schalterhersteller / Programm passen.
    Neue Schalter so auswählen das man letztlich eine Schalterdose frei bekommt durch z.B die Verwendung eines Serienschalter mit Kontrollleuchte.
    In die freie Schalterdose dann eine Steckdose einbauen

    geht also evtl auch ohne Bohren aber dafür anständig ohne sich die nächsten Jahre über die Bastellösung zu ärgern

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Ragnar52, 26.01.2020
    Ragnar52

    Ragnar52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Dierk,

    danke für die schnelle Antwort.
    Zuerst muss ich sagen, das Haus ist von 2016 und ich glaube auf dem neuesten Stand.
    Bilder mache ich morgen wenn noch gewünscht.
    Die Schalter sind alle untereinander, 2 davon mit roten Lichtpunkt.ru

    Gruß
    Ragnar
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann sollte ja zumindest der N vorhanden sein

    Dann sollte ja wohl alles über FI laufen

    Wäre schön, dann kann man die passenden Schalter usw aussuchen


    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Das angedachte Teil eignet sich jedenfalls nicht zur kombinierten Montage in einem 3-fach-Rahmen.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Ragnar52, 27.01.2020
    Ragnar52

    Ragnar52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat sich das für mich erledigt.
    Danke für die Antworten.

    Gruß Ragnar
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Naja wenn das 3 einzelne Schalter sind, kann man bestimmt auch einen Serienschalter einbauen und hat dann eine Dose frei
     
  9. #8 Strippe-HH, 27.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Also da würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen @Ragnar52.
    Dein Haus ist sehr neu, bestimmt sind dort die Leitungen hinter den Lichtschaltern verdrahtet.
    Und da lässt sich mit was umverdrahten was machen ohne Bohren. Die Lösung mit dem Serienschalter für den Außenbereich wurde ja schon erwähnt.
    Frage doch einfach die Elektrofirma die damals das Haus installiert hatten, die wissen schon wie das geht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Von Gira gibts diesen geilen 3- fach Schalter. Den würd ich mir da einbauen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter - Ähnliche Themen

  1. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  2. Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger

    Raumtempwraturregler Eberle auf Busch Jäger: Hallo zusammen, Habe folgendes problem: in einer Altbauwohnung gab es einen Eberle Raumtemperaturregler. Diesen möchte ich jetzt ersetzen mit...
  3. Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative

    Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative: Servus zusammen, habe letztes Jahr Oktober den Busch Jäger Universal Relais Einsatz bestellt und nun ist der kompatible Busch Wächter UP...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?: Hallo Zusammen, wir haben einen Busch und Jäger 6815 installiert und von einem Tag auf den anderen schaltet er bei Bewegungen nicht mehr ein....
  5. Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert

    Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen Busch-Jaeger Dimmer 2247 U eingebaut für eine Deckelpendelleuchte mit 3...