Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.

Diskutiere Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe hier mein Brett und der FI löst...

  1. #1 Strippenzieher223249, 31.01.2020
    Strippenzieher223249

    Strippenzieher223249 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
    Ich habe hier mein Brett und der FI löst immer aus. Ich vermute einen N Fehler. Allerdings bin ich mittlerweile sehr verwirrt und weiß nicht mehr wo ich meinen N anführen soll und wo nicht.

    Ich hoffe hier auf eine Aufklärung, falls ich was vergessen haben sollte, werde ich die Information natürlich ergänzen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    orakelt weil man nicht viel erkennen kann bei dem kuddel muddel

    N Eingangsseite und N Ausgangsseite vom 4pol RCD liegen auf der selben N Schiene ?
    Zumindest liegen da 8 N drauf, abgang FI(4pol) + Schütz + Kontrollleuchte + 3 von 4 Abgängen macht gesamt max. 6 N Leiter
    Das der eingangsseitige N des FILS auch auf die Schiene zu laufen scheint macht es nicht besser

    Besser und einfacher, Skizze machen wie du es verkabelt hast. Dann sieht man die Fehler auch besser

    Welches Lehrjahr wenn ich fragen darf ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippenzieher223249, 31.01.2020
    Strippenzieher223249

    Strippenzieher223249 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Kaffeeruler für deine schnelle Antwort, ich werde versuchen diese auch bestmöglich zu verstehen. Die liegen alle auf der N Schiene oben Links.

    Ich befinde mich im ersten Lehrjahr und soll versuchen mich selbst drauf vorzubereiten. Im ersten Lehrjahr sollte ich bereits eine normale UV hinbekommen, so laut meinem Ausbilder. Mir wurden die Materialien zur Verfügung gestellt, sodass ich Üben kann. Antworte auf meine Fragen erhalte ich keine von meinem Ausbilder, seiner Ansicht nach muss ich es so schaffen oder ich soll es lassen.

    Ich werde Morgen eine Skizze anfertigen, was ich dort verkabelt habe.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bekommen auch einige Gesellen net hin, also kein Beinbruch ;)

    Klingt hart, aber er will sicher testen ob du mit Herausforderungen klar kommst und wie sowie wie weit du gehst.
    Aber das ganze ist in der Firma unter aufsicht oder etwa nicht ?

    Bin gespannt auf deine Skizze :-60:



    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Der N der Zuleitung muß natürlich auch durch die FI geführt werden.
     
  7. #6 Strippe-HH, 31.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Da ist aber noch einiges mehr in argen, aber das soll er mal selbst herausfinden.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Was ist das denn für eine Pappnase?

    Lutz
     
  9. #8 andi2206, 02.02.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Früher gab es Bücher.
    Heute hat man Google und Youtube.
    Und dein Formelbuch hast du sicher immer dabei.
    Mal da rein schauen.

    andi2206
     
Thema:

Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus. - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...
  3. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  4. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...
  5. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...