Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

Diskutiere Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...

  1. #1 megaclever, 31.01.2020
    megaclever

    megaclever Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer gesagt zwischen Dampfbremse und abgehängten GKB-Platten. Wenn ja, muss ich hier irgendwelche Installationszonen einhalten? Was ist sonst noch wichtig?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Gruß Timo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mosel Heini, 31.01.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, habe ich unter meiner abgehangene Rigipsdecke ähnlich gemacht. Mit Nagelschellen :o)
    we we we .selbst.de/praxis-tipp-wo-verlaufen-die-stromkabel-der-wand-32511.html
     
  4. #3 Kaffeeruler, 31.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Thema Installationszonen, hierzu gibt es div Bilder im Netz. Auch für den Decken und Fußbodenbereich.
    Oder derzeit noch frei zugänglich auch hier nachzulesen


    Mfg Dierk
     
  5. #4 andi2206, 02.02.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ich würde die Kabel nicht unter der Folie verlegen, sondern darüber.
    Sonst hast du immer wieder Durchdringungen der Dampfsperre, die du abdichten musst. Nagellöcher musst du nicht abdichten,
    solange noch ein Nagel drin steckt.

    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Verstehe ich nicht, wenn du über die Folie gehst, musst du dauernd durch. Unter der Folie bleibst du im Raum.
     
    Mosel Heini gefällt das.
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Unterhalb einer Decke lege ich die Schnüre, wie ich will. Es sei denn, es ist was im Weg.
    Dann gehts drumrum, oder der Weg wird bereinigt.

    Gruß Gert
     
    Mosel Heini gefällt das.
  8. #7 Mosel Heini, 02.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Schön formuliert.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Danke!

    Gruß Gert
     
Thema:

Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  2. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  3. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...