Stromzähler

Diskutiere Stromzähler im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ihr fachleute ich möchte einen stromzähler prüfen ob er genau zählt. im anhang sieht ihr wie er angeschlossen ist. auf eure tipps bin ich...

  1. juan12

    juan12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr fachleute
    ich möchte einen stromzähler prüfen ob er genau zählt.
    im anhang sieht ihr wie er angeschlossen ist.
    auf eure tipps bin ich gespannt.
    gruss aus spanien Den Anhang 17215 betrachten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromzähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Durchaus möglich das der Zähler im liegen nicht richtig zählt.

    Zum restlichen Murks, insbesondere der einzelnen schwarzen Ader aus dem Stecker, und den nicht angeschloßenen Schutzleitern äußere ich mich mal lieber nicht....
     
  4. juan12

    juan12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo ego
    ich hab neues bild eingestellt. der zähler hängt an der wand.
    der schwarze stecker zuleitung zum zähler, weisse dose ausgang zum benutzer.
    so und nochmals meine frage: mit was kann man den zähler prüfen ob er genau zählt
    gr juan12
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Auch nicht fachgerecht.

    Lutz
     
  6. juan12

    juan12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wieder einer der meine frage nicht verstanden hat.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ganz einfach, möglichst großen Verbraucher anschließen, von dem man weis, wieviel er braucht und Umdrehungen zählen. Besser, du kaufst ein Energiekostenmessgerät und hängst dahinter dann einen Heizlüfter oder ähnliches. Bei einer Heizung oder einem anderen ohmschen Verbraucher gehen auch die billigen 10€ Teile relativ genau.
     
  8. #7 Strippe-HH, 07.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Bei den Murks würde ich bestimmt keinen Großverbraucher anschließen, sonst brennt noch die Hütte ab:D.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Für solche Fälle habe ich immer geeignete Meßgeräte.

    Einen Verbraucher einstecken, Spannung und Strom und Zeit messen.
    Was meinst Du mit "genau" ?
    Ich bin jetzt nicht der "Eichmann", aber ich denke, einige Prozent Fehler darf so ein Zähler haben.
    War da nicht was mit sogar 15 % ?

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Beim Nennstrom sind die ziemlich genau. Wenn du amer 0,5Watt messen willst läuft er evtl gar nicht an, also 100% daneben. Alles relativ. Die Modernen sind aber nicht anders. Auch das teuerste Multimeter misst wenige mA im 20A Messbereich grottenschlecht. Und ein Zähler muss ja 63 oder mehr messen können.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    ...und auch das teueste Multimeter mit 10A- oder 20A- Bereich kackt nach kürzester Zeit ab... sofern man den Strom messen will!

    Gruß Gert
     
Thema:

Stromzähler

Die Seite wird geladen...

Stromzähler - Ähnliche Themen

  1. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Stromzähler umsetzen

    Stromzähler umsetzen: Hallo zusammen, ich Wohne in eine Mehrfamilienhaus, wir renovieren Wohnung, Stromleitungen sind schätze ich in 60 Jahre gemacht und seit dem wurde...
  4. Stromzähler

    Stromzähler: Hallo zusammen, ich suche einen Stromzähler, mit dem ich den aktuell erzeugten Strom eines Strom-Generators messen kann. Am liebsten wäre mir wenn...
  5. Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler

    Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler: Hier ein frei lesbarer Beitrag der Fachzeitschrift de zum Dauerthema Herdanschluss an 230 V Wechselstromzähler...