Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen. Ich bin ein neuer Nutzer und möchte Euch alle herzlich begrüssen. Und nun gleich zu meinem Problem. Mein Stromverbrauch in...

  1. Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen. Ich bin ein neuer Nutzer und möchte Euch alle herzlich begrüssen. Und nun gleich zu meinem Problem. Mein Stromverbrauch in meinem Haus hat sich stark erhöht. Einige neue Maschinen. Daher bedarf es ab dem Zähler bis zum Sicherungskasten (der natürlich auch erweitert wird) eines Kabels mit grösserem Querschnitt (16ner, anstatt bisher 10er). Kann man nun hergehen und einfach parallel ein weiteres 10er-Kabel dazulegen und die beiden werbinden, oder muss man zwingend ein neues dickeres Kabel einziehen? Ich weiss, dass das absolutes Grundwissen sein sollte und keine Sorge, dass ich das selbst in die Hand nehmen wollte. Ich möchte mich nur informieren, damit ich dann das Angebot besser abschätzen kann. Ich danke Euch schon einmal vorab und hoffe auf ein paar Antworten, die mir sodann nützlich sein könnten. (abdi)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Sendefehler.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, das muss neu. Warum meinst Du das 10 mm² zuwenig sei?

    Lutz
     
  5. Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. 10mm2 sind zu wenig. Es hängt in Zukunft ein ziemlicher Maschinenpark (alles 240 Volt) dran. Kannst du mir die Notwendigkeit, warum das ein einziges Kabel sein muss, noch kurz technisch umreissen? Sorry für meine Hartnäckigkeit.
     
  6. #5 Elektro, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, ich habe mal etwas gesucht
    https://www.elektro.net/praxisprobleme/parallel-geschaltete-steigeleitungen/
    Leider nur kostenpflichtig zu lesen und schon alt.
    In der Industrie ist es bei großen Leistungen üblich Leiter Parallel zu schalten.
    Es sind jedoch einige Punkte zu beachten.

    Frei zugänglich jedoch auch alt
    https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/absicherung-parallel-geschalteter-leiter/

    Vom Prinzip geht es jedoch.
    Durchgeführt oder Praktisch im Wohnungsbau noch nicht gesehen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Prinzipiell geht es schon, allerdings eher wenn der Spannungsfall das Problem ist, nicht die Absicherung. Die kabel sollten dann aber identische Länge haben.
     
  8. #7 Strippe-HH, 07.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Kannst du uns dann auch mal erklären was für Maschinen das alles sind und wie viel Watt an Leistung da zusammenkommen können.
    Nach der Gesamtleistung lässt sich erst der Leiterquerschnitt berechnen und nicht nach der Voltzahl.
    Außerdem gehen wir mal von Drehstrom aus (400V) und nicht von 230V, was bei deinen Maschinenpark ohnehin benötigt wird.
    Und alle Maschinen werden bestimmt nicht gleichzeitig laufen, oder?
    Und wenn, dann muss ein 5x16mm² vom HAK zum Zählerschrank und weiter zum Sicherungsverteiler verlegt werden die Leitung wäre mit 3x63A abzusichern falls bereits nicht schon vorhanden.
     
    elo22 gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Kannst Du machen. Aber unter Beachtung!

    Ich habe das (1985) so gelernt, zwei parallel gelegte Leitungen werden auf einer Seite jeweils einzeln abgesichert.

    Egal ob auf der Einspeise oder Ausgangsseite.Die andere Seite wird einfach parallelgeschaltet.

    Bei gleicher Leitungsart und gleicher Leitungslänge und Parallelverlegung kann man u.U. die beiden Leitungen als eine betrachten, d.h. zwei parallel verlegte gleichlange 10mm ² könnte man als 1 x16 mm² betrachten.

    Aber warum willst Du das ausrechnen?

    Bei dem erhöhten Leistungsbedarf brauchst Du vermutlich eh Hilfe eines Fachbetriebes.

    Gruß Gert
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dann wird es auch günstiger die Leitung neu zu machen.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da kommt dann noch mehr dazu: Verstärkung Hausanschluss, Selektivität, neuer Zählerschrank… Aber ohne vernüftige Info bleibt das ein stochern im Nebel.

    Lutz
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...