Komponenetentester/ESR Messgerät

Diskutiere Komponenetentester/ESR Messgerät im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @bigdie Ein Multimeter zeigt echt viel an, aber nicht dass was man als Elektroniker sehen will. Ich sag nur "PWM" oder auch anders ausgedrückt...

  1. #21 Astropikus, 10.02.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    @bigdie
    Ein Multimeter zeigt echt viel an, aber nicht dass was man als Elektroniker sehen will.
    Ich sag nur "PWM" oder auch anders ausgedrückt "Rechteckspannung mit Tastgrad" und vieles mehr
    Wer behauptet ein Elektroniker braucht kein Oszi, der ist kein Elektroniker.
    Ein Multimeter zeigt bei 3 V DC = 3 Volt an
    bei 6 V Rechtechspannung und Tastgrad 0,5 = 3 Volt an
    bei 9 V Rechteckspannung und Tastgrad 0,333 = 3 Volt an u.s.w. u.s.w.
    Auch kann ich, nur mal so beispielsweise, eine geglättete Gleichspannung nicht auf Brummspannung mit einen Multimeter überprüfen.

    das waren jetzt nur 2 ganz simple Beispiele.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, da zeigt jedes Multimeter etwas anderes an auch frequenzabhängig. Und ein Elektroniker sollte das wissen:D
    Ganz einfach Du schaltest einen Kondensator vors Multimeter und misst AC schon hast du die Brummspannung. Sollte man als Elektroniker auch wissen:D
    Wie gesagt, vor 30 Jahren konnte sich keiner Privat einen Oszi leisten, gebastelt wurde damals aber viel mehr, viel Aufwändiger und viel komplizierter. Geht alles mit etwas Phantasie. Ich hab auch schon den Mindestauslösestrom eines FI gemessen, als es noch keine Installationsmessgeräte mit FI Messung gab.
     
  4. #23 Astropikus, 10.02.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    ich will ja die Welle oder Kurve sehen und nicht vermuten !
    Du bist und bleibst ein Quatschkopp und schaffst es einfach nicht objektiv zu urteilen ... und deshalb bist Du ein schlechter Ratgeber für ein Laien !!!
    Du solltest Dich lieber in die Kneipe setzen und beim Bierchen fachsimpeln, aber nicht laien beraten.
     
    Mister Kurzschluss und Mosel Heini gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn die Beratung eines Laien darin besteht, ihm einzureden, ohne Messtechnik für 1000€ kann man nicht basteln, dann ist die Beratung eher Abschreckung. Und wenn sich der Laie dann Messtechnik für 1000€ angeschafft hat, und nicht weis, was er misst, dann nützt ihm das ebenfalls nichts.
    Solltest mal Wissenschaftler sehen, dort kommt immer zuerst die Vermutung oder Theorie und dann muss man sich überlegen, wie kann ich das dann im Experiment nachweisen, obwohl es dafür gar kein Messgerät gibt. Das hat sich seit Einstein nicht geändert. So ist das bei der Reparatur auch, erst mal brauchst du eine Idee und dazu braucht man erst mal viel Wissen über die Funktion von Bauteilen, Grundschaltungen usw. Erst dann muss man prüfen und messen. In meiner Jugend kam der Rundfunkelektroniker ins Haus um den Fernseher zu reparieren. Glaubst du, der Hatte Oszi und Wobbelgenerator und was weis ich noch alles im Rucksack. Außer einem analogen Vielfachmessgerät (so hießen Multimeter) und einem Lötkolben hatte der nichts. Trotzdem haben gute der Zunft 90% der Geräte vor Ort repariert. :D
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  6. #25 horstausnforst, 11.02.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    dieser, vom Fragesteller verlinkte Komponententester kann schon eine gute Hilfe sein. Ob es nun dieser, oder der GM328 ist, ist erstmal egal, denn alle haben ihren Ursprung im Mikrocontroller Forum.
    https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester
    Hier kann man noch mehr Infos dazu finden.
    Was bei Reparaturen elementar ist, ist ein gutes Multimeter. Am besten ein sogenanntes TRMS, welche auch nicht mehr so teuer sind. Mit meinem z.B. kann ich noch Frequenz und Tastverhältnis ermitteln, Tiefpassfilter zuschalten usw..
    Ein Oszilloskop ist erstmal nicht zwingend nötig, auch muss man sich nicht gleich einen riesengroßen Messgerätepark zulegen. Wenn ich dran denke, wie selten ich mein Oszi oder gar mein Röhrenprüfgerät nutze...
     
  7. #26 Mister Kurzschluss, 15.02.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe mein Oszilloskop schon seit ca. 45 Jahren. Und habe mir vor ein paar Jahren noch ein FLUKE Scopemeter 123 dazu gekauft. (Für unterwegs) Ich hätte manche Reparatur nicht ohne Oszi machen können. Oder nicht so schnell. Es geht nichts über gute Meßtechnik. Angefangen habe ich auch mal mit einem Heatkit Röhren-Voltmeter. Aber das ist schon sehr lange her...... Oder wenn ich daran denke, wieviel Antennen-Meßgeräte/SAT-Meßgeräte ich im Laufe meines Lebens schon gekauft habe. Ich habe schon viel Geld für Meßtechnik ausgegeben. Aber es hat sich gelohnt.
     
    Astropikus gefällt das.
Thema:

Komponenetentester/ESR Messgerät

Die Seite wird geladen...

Komponenetentester/ESR Messgerät - Ähnliche Themen

  1. Energiekostenmessgerät

    Energiekostenmessgerät: Hab gerade mal einen kleinen Test gelesen Wollte mir eigentlich mal so ein Teil kaufen, dabei habe ich ja schon eins:D Bei dem zugegeben kleinen...
  2. Messgerät und Stromzange Messfehler

    Messgerät und Stromzange Messfehler: Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...
  3. VDe Messgerät Prüfklemme

    VDe Messgerät Prüfklemme: Hallo zusammen, ich habe ein Messgerät zu Geräteprüfung https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0128-jpg.14951/ Hier finde ich nur die...
  4. Messgerät - kurze Aufklärung

    Messgerät - kurze Aufklärung: Guten Abend Zusammen, ich habe bei mir im Haus noch immer seltsame Probleme - diese könnten auch von der PV Anlage vom Nachbar kommen oder von...
  5. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?