Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

Diskutiere Erweiterung Wechselschaltung mit Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung: Erweiterung Wechselschaltung - Normale Wechselschaltung erstellt von buehrenm,...

  1. #1 buehrenm, 11.02.2020
    buehrenm

    buehrenm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung:

    Leider wurde die Verkabelung für eine weitere Lampe nicht richtig ausgeführt und kann auch nicht mehr nachträglich korrigiert werden. Ich kann diese weitere Lampe leider nur vom linken Wechselschalter aus erreichen und nicht parallel zu den anderen Lampen am rechten Wechselschalter schalten.

    Bei den Lampen handelt es sich übrigens um unterschiedliche LED-Leuchtmittel, die direkt an 230 Volt angeschlossen werden.

    Ich nehme an, dass es so wie hier nicht funktionieren wird, weil dann die Leuchtmittel in Reihe geschaltet sind.

    Würde es vielleicht so funktionieren wie hier mit einem Relais?
    Hier wäre die zusätzliche Lampe direkt an 230 Volt angeschlossen und es läge "nur" das Relais in Reihe mit den bestehenden Lampen. Ich kenne mich allerdings nicht mit den Eigenschaften von Relais aus. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 11.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das verstehe ich nicht ganz:confused:
    Gibt es für die weitere Leuchte einen weiteren Schalter?
    Sind zwei Aus-Schaltungen vorhanden?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nope, parallel.

    Lutz
     
  5. #4 Pavel Chekov, 11.02.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Dan ändere doch die Wechselschaltung in eine Sparwechselschaltung um. Dann hast du bei jeden Wechselschalter einen Lampendraht.
     
    Mosel Heini gefällt das.
  6. #5 Mosel Heini, 11.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    @Pavel so etwas in der Art.


    edit by kaffeeruler: bilder entfernt
     
  7. #6 Pavel Chekov, 11.02.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Exakt :applause:
     
  8. #7 buehrenm, 11.02.2020
    buehrenm

    buehrenm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Die Zuleitung zur dritten Lampe endet in der Unterputzdose, in der auch der in der Zeichnung linke Wechselschalter montiert ist.

    Ich habe zur Vereinfachung unterschlagen, dass sich zwischen den beiden Wechselschaltern noch zwei Kreuzschalter befinden. Gibt es auch eine der Spar-Wechselschaltung entsprechende Spar-Kreuzschaltung??
     
  9. #8 Mosel Heini, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Falsch...Denkfehler....gelöscht
     
  10. #9 buehrenm, 11.02.2020
    buehrenm

    buehrenm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade in verschiedenen Einträgen gesehen dass es keine Spar-Kreuzschaltung gibt...

    Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit Relais aus und kann mir meine ursprüngliche Frage beantworten. Würde diese Schaltung mit Relais funktionieren?

     
  11. #10 Pavel Chekov, 11.02.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Man könnte eventuell eine Stromstoßschaltung daraus machen. Zur Vereinfachung würde ich einen Elektriker hinzuziehen.
     
    Mosel Heini gefällt das.
Thema:

Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Wechselschaltung mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Gartenhaus-Erweiterung

    Gartenhaus-Erweiterung: ich habe ein gartenhaus gebaut und ein NYY 5x16mm2 kabel im boden vergraben. es ist als hauserweiterung mit voll ausgebautem verteilerkasten und...
  4. Erweiterung Sicherungskasten (Platz)

    Erweiterung Sicherungskasten (Platz): Moin Leutz, da ich schon etwas länger nicht mehr in dem Bereich der Elektrotechnik tätig bin, bin ich nicht auf dem aktullen Stand bzgl. VDEs und...
  5. Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks

    Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks: Hallo zusammen, unser Sicherungsschrank (inkl. HAK und Zähler) ist fast komplett voll. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Hessen. Falls...