Anschlüsse Sicherungskasten

Diskutiere Anschlüsse Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Haus Gekauft welches schon Saniert wurde alles ist gut bis auf den Sicherungskasten. Ich finde es ist nicht so Elegant...

  1. fstu

    fstu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Haus Gekauft welches schon Saniert wurde alles ist gut bis auf den Sicherungskasten.
    Ich finde es ist nicht so Elegant Gelöst.

    -Es wurden zb. in jedem Zimmer für jede Wand an dem Steckdosen sitzen ein separates Kabel in den Keller zum Sicherungskasten verlegt, dass heißt zb fürs Kindeszimmer 4 Wände 4 Kabel die nach unten gehen.
    Über dem Schaltschrank wurden in Kabelkanälen dann diese Leitungen mit Wago-klemmen zusammen geführt und dann in den Schrank auf die Sicherung gelegt.Siehe Bild

    -Alle Leitungen ob 1,5 oder 2,5 mm2 wurden mit B16 Abgesichert.

    -Die 2 RCDs sind für 40 A ausgelegt ohne Vorsicherung. Der SLS hat 64 A es hängen also Zuviele LS an den RCDs


    ich würde nun gerne einige Sachen Verändern:

    -Die Leitungen die Zusammengeführt wurden sind Teilweise zu kurz um sie Separat in den Kasten zu führen
    dafür würde ich gerne Verteilerdosen über dem Kasten setzten ( Gibt es hierfür Passende ?).
    Die Leitungen sind alle 1,5mm2 ich würde dann von der Verteilerdose mit 2,5mm2 in den Schaltschrank auf eine 13a Sicherung gehen.

    -Die 1,5mm2 mit B13 Absichern

    -Entwerder mit Neozed die RCDs Absichern und einen dritten Verbauen oder 3 RCDs mit 64 A Verbauen


    Kann mann das so machen oder habt ihr andere Ideen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschlüsse Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist nicht verboten 1,5mm² mit 16A abzusichern, je nach Verlegeart ist da auch 20A erlaubt. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wozu sind die Neozed Sicherungen?
    Die Wagos im Kanal sind natürlich Müll. Wenn in der Verteilung genügend Platz ist, könnte man in die obere Reihe Klemmen setzen oder auch Hutschienenhalter für Wagoklemmen
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Die sind für den Gartern.
    Da wo die Klemmen sind, ist übrigens kein Kanal!
     
  5. fstu

    fstu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte jetzt gedacht oben den Kabelkanal quatsch Demontieren und dort zb.
    Spelsberg Verbindungsdose Abox SL-2,5
    setzten und die Verteilungen 1,5mm2 dort drin zu verkabeln und dann von dort mit 2,5mm2 in den Kasten gehen. Es sind halt alle Kabel zu kurz um damit in den Kasten zu kommen... und alle Kabel zu Verlängern ob es das unbedingt muss ?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich sach dazu:
    Never touch a running System.
    Lass es,wie es ist.

    Alle Adern scheinen in ihrer Basis isoliert zu sein. Dann rechne das Gehäuse des Kabelkanals hinzu.
    Nicht besonders schön, aber akzeptabel.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Strippe-HH, 03.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    20200202_182918.jpg
    Akzeptabel?
    Was man hier sieht ist Pfusch
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 andi2206, 08.02.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Sei vorsichtig mit dem Wort Pfusch.
    Vielleicht wurden die Arbeiten nie beendet, weil:
    Der Auftraggeber kein Geld mehr hatte.
    Der Elektriker nicht mehr kam

    Die Klemmstellen wurden zumindest nicht unter einer Abdeckung versteckt.

    Ich würde es als nicht beeendete Arbeiten bezeichnen.

    andi
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wie sollte das denn so jemals vernünftig fertig werden?
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Um den Wago-Salat sollte auf jeden Fall mindestens ein Gehäuse. Oder dann auch gleich ordentlich mit Reihenklemmen anschließen. Den Rest würde ich persönlich so lassen.
    Freu dich doch, dass du 4 Leitungen pro Raum an der Verteilung hast, das ist Luxus ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Würde ich auch nicht als Pfusch bezeichnen:D
    Aber wie gesagt, in der Verteilung oben Installationsklemmen und wenn eine Leitung nicht reicht oder evtl der Mantel nicht bis in den Schrank reicht, Verlängern und Schrumpfschlauch drüber. und für die Klemmen gibt es dann auch fertige Brücken zum Stecken.
    Klemmen z.B. die PTI 2,5 PE L NT von Phoenix
    https://www.ebay.de/itm/PTI-2-5-PE-...hash=item3652096b8c:m:m_9aUNFuKi1Rq1RPq2PMxsA
    Kostet dann zwar 2€/ ankommender Leitung, aber dafür ist der N trennbar z.B. wenn der FI mal auslöst und man Fehler suchen muss
     
Thema:

Anschlüsse Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse

    Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse: Hallo, ich bin im ersten Semester und ziemlich verwirrt von einer wahrscheinlich sehr grundlegenden Sache. Bei diesem Trafo gibt es zwei...
  2. Gira Dose für 2 Satanschlüsse

    Gira Dose für 2 Satanschlüsse: Hallo, wir haben einige einfach Satanschlüsse in unserem Neubau geplant und einen doppelten. Kann mir jemand bezüglich der jeweils richtigen...
  3. Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

    Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...
  4. Anschlüsse am Bohrmotor

    Anschlüsse am Bohrmotor: Hallo, alle zusammen. Ich habe hier einen Felisatti Bohrmotor (Typ: FEN060) der wahrscheinlich zu einem Magnetbohrständer gehört. An dem Motor...
  5. Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

    Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20: Hallo Schwarm-Wissen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache. Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches...