Vom Hausanschluss zum Zählerschrank

Diskutiere Vom Hausanschluss zum Zählerschrank im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja, und auch darauf, das nicht irgendwo im Kleingedruckten so etwas steht, wie die Anlage muss den aktuellen Normen entsprechen. Erfahrungsgemäß...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Ja, und auch darauf, das nicht irgendwo im Kleingedruckten so etwas steht, wie die Anlage muss den aktuellen Normen entsprechen. Erfahrungsgemäß ist das bei Versicherungen bei kleineren Schäden kein Problem, wenn es dann aber 4-Stellig wird, gibt es dann aber auch Versicherungen, die dann bei 2000€ Schaden sagen, wir zahlen dir 800 wenn du unterschreibst, das du keine weiteren Forderungen hast oder du kannst uns verklagen durch alle Instanzen. Und dann sagen die in der Verhandlung, der Schaden hätte begrenzt oder vermieden werden können mit einem einzigen Kombiableiter, wie die Norm ihn fordert. Und die haben dann im Zweifel auch einen Gutachter der das bestätigt. Hoffentlich hast du dann eine gute Rechtschutzversicherung, die dann aber von einer anderen Versicherung:D und genug Geld auf der Bank um den Schaden erst mal selber zu ersetzen, denn die Regulierung kann dann dauern.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Das muß man dann eben selber entscheiden.
    Willst Du den Nachweis für den Versicherungs- Schutz, dann wäre es blöde, da selber Hand anzulegen.

    Gruß Gert

    Ansosten: Ich habe für mein Haus nur die Pflichtversicherung.
    Kein Glas, keine Überschwemmung, kein Blitz, kein Hausrat.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Wie würde denn Dein Vorschlag aussehen?

    Gruß Gert
     
  5. #14 Mosel Heini, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Steht doch da. Ein anderes Angebot einholen und den Elektriker wechseln.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn die Versicherungen sich so mies verhalten, dann schließt doch dort niemand mehr Verträge ab. Das muss man sich auch mal überlegen. In Zeiten des Internets weiß das ja sofort jeder und dafür gibt es ja Vergleichsportale, Erfahrungsberichte und Leute die sich auskennen und Versicherungen vertreiben.
    Bei den (wenigen) Schadensfällen die ich bisher hatte, ist immer alles reibungslos abgelaufen.

    Ein Bekannter von mir hatte kürzlich eine Überspannung durch Blitzschlag in der Nähe und keine Versicherung. Eigentumswohnung im Mehrparteienhaus (also keinen Einfluss auf die Schutzmaßnahmen). Heimkino, Smart Home Geräte usw., fast alles war kaputt, bestimmt 10k Euro Schaden. Muss jeder selbst entscheiden.

    Was ich, nebenbei gesagt, bzgl. Versicherungen ein Unding finde ist, dass eine Privathaftpflicht nicht gesetzlich (wie beim Auto) vorgeschrieben ist.
     
Thema:

Vom Hausanschluss zum Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Vom Hausanschluss zum Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: War doppelt,deshalb gelöscht! Entschuldigung! Gruß Fridolin
  2. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: Hallo, ich habe in unserem alten Haus (Bj. ca. 1850) den Speicher ausgebaut. Dort befindet sich auch der Dachständer und direkt am Mast ist der...
  3. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  4. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  5. wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?

    wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?: Guten Abend zusammen ich baue gerade meine Küche auf und habe festgestellt das die Schraube von der erdung nicht vorhanden ist jetzt frage ich...