Suche ne vernünftige Schlitzfräse und Bohrkrohne

Diskutiere Suche ne vernünftige Schlitzfräse und Bohrkrohne im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab zwar 20 Jahre sowas nicht mehr gemacht, aber, das würde ich heute auch noch hin bekommen, denke ich. Man kann sich auch bei solchen Arbeiten...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hab zwar 20 Jahre sowas nicht mehr gemacht, aber, das würde ich heute auch noch hin bekommen, denke ich. Man kann sich auch bei solchen Arbeiten viel Schweiß ersparen, wenn man den Kopf benutzt. Erst mal den Putz entfernen und eine günstige Stelle suchen, von den Fugen her gesehen. Dann sind in einer 24er Wand immer eine Ziegelreihe längs, die Andere quer. Wenn man als unterste Reihe eine nimmt, wo man die Breitseite vom Ziegel sieht braucht man nur mit einem schmalen Meißel, Schraubendreher oder auch mir der Bohrmaschine und einem 6er Bohrer den Mörtel des 1. Ziegels entfernen und kann den komplett heraus nehmen. Bei dem daneben entfernt man den Mörtel bis zur Hälfte und mit 2-3 Gezielten Schlägen ist der Ziegel halbiert und man hat schon mal die Breite. Bei der Reihe drüber sieht man dann die schmale Seite vom Ziegel. Mit dem Meißel oben drüber in die Fuge, ein paar Schläge und der bricht genau in der Mitte . Das macht man dann 3 Mal und hat die nächste Reihe heraus. Und dadurch, das man nur kurze starke Schläge in der richtigen Richtung einsetzt, wird auch nicht die ganze Wand erschüttert wie bei einem Elektromeißel. Und so macht man weiter, und hat praktisch nur halbe und ganze Ziegel zu entfernen ohne die komplett zertrümmern zu müssen.
     
    Strippe-HH und Mosel Heini gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Mosel Heini, 14.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    So habe ich es auch noch gelernt. In der Ausbildung hat mein Chef ein Kreuz (Filzstift) auf Fäustel und Meißel gemalt.:D Der Schelm.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Spaß beiseite.
    Du machst dich als Elektriker selbständig, hast aber noch nie eine Schlitzmaschine in der Hand gehabt???
     
  5. #14 iras-xtc, 14.02.2020
    iras-xtc

    iras-xtc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bin gelernter Automatisierungs Elektriker in der Industrie. Hatte bis jetzt nur die Bohrmaschine mit Aufsatz. Das waren aber auch immer kleine und private arbeiten für Freunde und so. Wenn ich jetzt größere Projekte annehmen sollte, dann sollte alles schneller und besser gehen.
     
  6. #15 Strippe-HH, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Als Lehrling musste ich die Schalterdosen, Abzweigdosen und auch Schlitze alles mit dem Stemmgeschirr machen, Maschinen gab es nicht für uns wir mussten lernen unsere Hände zu gebrauchen.
    Damals hatte man gelochte Kalksandsteine für die Außenwände genommen und die gingen gut zu bearbeiten.
    Oder man hatte das NYM einfach in die Raumecke herunter verlegt, es wurde beidseitig gegen geputzt und die Leitung war weg und konnte auch nicht angebohrt werden.
    Steckdosen waren ohnehin alles in Einzeldosen und jeder Raum hatte nur 2-3 davon gehabt.
    Es wurde auch viel Impu-Leitungen verwendet die auf die Steine genagelt wurden, in den Decken wurden damals noch NYM-Leitungen eingeschüttet.
    Und wo man heute für ein Einfamilienhaus ungefähr 2-3 Wochen für braucht, da brauchte man damals nur die halbe zeit dafür.
     
  7. #16 iras-xtc, 16.02.2020
    iras-xtc

    iras-xtc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich habe ich gedacht, dass hier der ein oder andere gute Tipps für mich hätte, was ich mir anschaffen kann.
    Evtl. worauf man achten sollte.
    Vllt gute Erfahrungen mit bestimmten Firmen gemacht, solche Dinge halt.
     
  8. #17 Mosel Heini, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Sorry, doch nicht bei dem mageren Budget von 150-300€
    Da bleibt nur Billigkram. Hatte doch 3 Verlinkungen eingefügt.

    Hier was Gutes, leider nix für den schmalen Geldbeutel.
    https://www.ebay.de/itm/Mauernutfra...sid=p2385738.m4383.l4275.c10&var=531447920386
    Hier was Gebrauchtes.
    https://www.ebay.de/itm/Hilti-DCH-3...053719?hash=item2f3d9b5817:g:cXQAAOSwRDReOI-L
    Und JA , ich bin Hiltifan. Aber nicht nur.

    Ps: ich bleibe dabei, kostengünstiger geht es nicht...…..
    Hammer u. Meißel= Schlitzfräse u. Lochbohrer.PNG
     
Thema:

Suche ne vernünftige Schlitzfräse und Bohrkrohne

Die Seite wird geladen...

Suche ne vernünftige Schlitzfräse und Bohrkrohne - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...