Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

Diskutiere Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...

  1. #1 Galileo, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene.

    Nach dem Schalter kommt eine B32, aber Vorsicherung ist derzeit vom Hausanschluß her vermutlich 40A, die Hauptleitung dürfte auf 63A dimensioniert sein.

    Alternativ ginge zur Not 32A, dann müßte ich die B32 Sicherung vor den Schalter setzen. Vom Notstrom her kommen nicht mehr als 32A.

    Nun gibt es die Dinger in Massen als 4-polige Version, siehe hier, aber die ist mir zu breit, wenn mögöich will ich Platz sparen und einen 2-poligen Schalter finden.

    Ich habe schon alles abgesucht, Siemens, ABB, hager, Eaton, bucht ..., ich finde nichts.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Es gibt von eaton aus der T Reihe div umschalter die kleiner wären, von anderen herstellern ebenso aber die enden alle irgendwo bei 20-25A glaube ich.
    Und da du ein TN-C Netz hast gibt es u.u eh noch weitere Probleme wg. dem PEN den man zum einen ja nicht schalten darf aber formal auch trennen muss. Auch könne der evtl geforderte FI dir weitere Probleme bereiten

    Mfg Dierk
     
    Galileo gefällt das.
  4. #3 Galileo, 20.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die 20/25A Schalter bei hager z.B. habe ich gesehen.

    Versorgungsseitig habe ich TN-C, im Haus dann TN-S.

    PE wird natütrlich nicht geschaltet. N würde ich formal schalten, obwohl er versorgungsseitig natürlich vom PE kommt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    2-polige Schalter gibts reichlich, aber:

    Wenn die Zuleitung zur Wohnung TNC ist, aber innerhalb der Wohnung TNS (3-adrig) ist, kann man sowas gegebenenfalls machen. aber nicht ohne Umbau der Verteilung. Daher ist es müssig, nach einem
    "schmalen Netz- Netzersatz- Umschalter" zu suchen.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Und genau da ist schon eines der Kriterien:

    PEN kommt (nur) von draussen, (EVU),
    da muß beim Einbau einer USV oder Eigenerzeugungsanlage ein örtlicher PE und Potentialausgleich hergestellt werden.

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wo steht was von TN-C?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Dort.

    Gruß Gert
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
     
  10. #9 Galileo, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ja, ich muß mal kucken, was an hausseitiger Erdung schon vorhanden ist. Dass ich da evtl. noch was tun muß ist mir klar.

    Für 63A? Oder wenigstens 32A? Wo?

    Wieso, was soll ich denn sonst noch umbauen?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 21.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    1Phasig und im anderen Beitrag 40Jahre altes Haus hat mich dies "vermuten" lassen
    Mfg Dierk
     
Thema:

Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

Die Seite wird geladen...

Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell - Ähnliche Themen

  1. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...
  2. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?
  3. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  4. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...
  5. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...