Ist das so Normkonform wie der fi angeschlissen ist?

Diskutiere Ist das so Normkonform wie der fi angeschlissen ist? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich versteh absolut nicht, warum manche auf einfache Fragen keine einfache Antwort geben können Die Frage von @Lukaslego war: 'Ist das so...

  1. #21 Allstromer, 22.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Ich versteh absolut nicht, warum manche auf einfache Fragen keine einfache Antwort geben können
    Die Frage von @Lukaslego war: 'Ist das so Normkonform wie der fi angeschlissen ist?'
    Unter #4 habe ich dazu geantwortet.

    @bigdie, es ist doch vollkommen schnurz egal wie du das so machst und es richtig findest.
    Hauptsache deinen Senf dazu und Beitragszähler hoch!
    Eine Antwort hätte auch sein können:
    'Der Anschluss ist richtig, aber ich mache es anders, aus folgendem Grund........................'

    @ego, hier ein Auszug der technischen Daten von der ABB Phasenschiene PS3/12:

    ABB PS3/12 Phasenschiene 3-phasig / 10mm² (12TE) - Stift

    Technische Merkmale:
    • Nennstrom: 63A
    • Querschnitt: 10mm²
    • Polanzahl: 3
    • Anzahl der Pins: 12
    • Form Anschlussfahne: Stift
    • Breite: 12TE (211 mm)
    Technische Eigenschaften:
    • Verwendung: bei LS-Schaltern (1pol./3pol.)
    • Schiene kann auf Bedarfslänge gekürzt werden !
    Notwendiges Zubehör:

    MfG
    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Welcher zugegebene Senf ist denn wohl nun länger und unnützer. Brauchst auch nicht meine Beiträge lesen, wenn es dir nicht gefällt. Endkappen, sind erfahrungsgemäß in einer älteren Verteilung nie mehr komplett. Die fallen runter bei der kleinsten berührung. Deshalb sind die geschlossenen, die man nicht sägen darf eigentlich immer vorzuziehen. Und wenn es mal nicht anders geht, dann kürze ich immer die Schienen, ist allemal sicherer als die Endkappen auch wenn es 2min länger dauert
     
  4. #23 Kaffeeruler, 22.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    @Allstromer

    Ja, ABB hat es nicht so mit Beschreibungen wobei sie verdammt gute Unterlagen bieten
    Die PS3/12 gibt es in div Versionen

    Wenn man sich dann die mühe macht in den Katalog zu schauen

    nicht kürzbare
    nichtkuerzen.jpg

    vs zum kürzen
    kuerzen.jpg

    da hat doch ein Schelm einfach eine 0 in die Bestellnummer gezaubert bei gleicher Type.
    Ansonsten, die durchgestrichene Säge auf der Schiene ist aussagekräftig genug. Denn die zum Kürzen haben andere Symbole drauf

    Mfg Dierk
     
    Lukaslego gefällt das.
  5. #24 Galileo, 22.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Danke für dn Tipp! Damit kann ich meinen 4-poligen hager FI-LS für den Herd in die Schiene einbinden. Man lernt hier doch immer was dazu. :thumbsup:

    Brauche ich dann hager-Automaten oder paßt die auch für ABB Automaten?
     
  6. #25 Kaffeeruler, 22.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die sind mehr od minder universal
    musst nur drauf achten ob die LSS od FI´s dann auch Gabelanschluss können bzw Stiftanschluss

    Da aber die Hersteller die Bauform +- 2-3 mm verändern in der Höhe ist es manchmal schwer 2 verschiedene Hersteller in einer Reihe zu nutzen. Schöner schaut es aus wenn man alles von einem Hersteller nutzt

    Mfg Dierk
     
    Galileo gefällt das.
  7. #26 Galileo, 22.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir.

    Noch eine Frage:
    Verstehe ich nicht: Gerade dann, wenn man kürzt, braucht man doch Endkappen.
     
  8. #27 Kaffeeruler, 22.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bigdie meint sicherlich

    Schiene kürzen, dann die CU Schienen in der Kunststoffumhüllung nach außen schieben (oder entnehmen wenn machbar) und abkneifen so dich wie möglich am Kontakt..
    Das auf beiden Seiten machen und schon hast du 1-3cm gewonnen.
    Selbst wenn nun die Umhüllung mal verschoben wird fallen die nicht die Endkappen ab je nach Hersteller.
    Machst du dies nicht passen oft die Endkappen wenig bis gar nicht drauf oder fallen schnell wieder ab je nach Hersteller.
     
    Galileo gefällt das.
  9. #28 Allstromer, 22.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Kaffeeruler;
    mir brauchst du die ABB Phasenschienen nicht zu erklären. Vielleicht hat es bei @ego gefruchtet.
    Eine Type ist oft nicht das Ausführungsdetail, sondern eine Baumuster bzw. Baugruppenzuordnung.
    Das ist nicht nur bei ABB so.
    Auf den Foto's (Eingangsthread) war für mich klar die kürzbare Variante erkennbar.
    In Beitrag #18 habe ich vermerkt, wie man den fehlenden Berührungsschutz nachrüsten kann.
    Die schlauen bzw. irrlichternde Zwischenrufe haben eher zur Verunsicherung als zur Klärung beitragen s. Beitrag #26.
    Ich bin gespannt, ob @bigdie seinen unsinnigen Kommentar erklärt.
    Das wesentliche Problem, das mit dem N / PE ist aber weiterhin unklar!

    MfG
    Allstromer
     
  10. #29 Galileo, 22.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Danke @Kaffeeruler
     
  11. #30 Kaffeeruler, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die des Fragestellers
    IMG-20191116-WA0018.jpg

    die kürzbaren von ABB

    2CDC061003S0014_720x540.jpg

    Symbole sind doch klar zu erkennen..
    Er hat die nicht kürzbare verbaut, klar zu erkennen an der Säge mit mit X drauf

    bei dem 2ten Bild etwas schlechter zu erkennen, Säge + Feile + Endkappe als Symbol bezogen auf ABB Typische Kennzeichnung für Kürzbare Phasenschienen

    Ansonsten nochmal der kleine Hinweis @Allstromer , Rot als Farbe in allen Varianten den Admins/S Mod´s und Mod´s vorbehalten..
    Meckerfarbe
    und ich habe keinen Bock auch noch Formatierungen beheben zu müssen


    Mfg Dierk
     
Thema:

Ist das so Normkonform wie der fi angeschlissen ist?

Die Seite wird geladen...

Ist das so Normkonform wie der fi angeschlissen ist? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...