Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?

Diskutiere Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehr empfehlenswert ist wohl, alle weiteren Arbeiten zunächst mal mit jemanden vor Ort zu besprechen, der von Elektroinstallation Ahnung hat!

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Sehr empfehlenswert ist wohl, alle weiteren Arbeiten zunächst mal mit jemanden vor Ort zu besprechen, der von Elektroinstallation Ahnung hat!
     
    G-Tech, xeno und Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 25.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,

    es gibt Lösungen ohne alles Aufzureißen. Dafür braucht es jedoch einen Fachmann der das Umsetzt.
    Die Möglichkeit mit aufgeteilten Drehstromkreis ist eine.
    Auch ein 7Ader Nym durch das Rohr ist eine andere.
    In beiden fällen sind bestimmte Bedingungen einzuhalten, die du leider nicht versteht.
     
  4. #13 bratzenbritzler, 25.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ ego / Elektro
    Der Fachmann vom örtlichen Elektriker war schon da. Meinte, er würde überall 3 x 1,5 NYM einputzen (Schlitzen könnte keiner bezahlen) und fertig ist der Käse. Spülmaschine separat absichern ist Quatsch. Und jeden einzelnen Raum separat absichern auch. Das macht man stockwerkweise. Soviel zum Thema Fachmann. In meiner Region sind Elektriker und Heizungsbauer gerade Götter, die jeden Preis verlangen und sich die Aufträge aussuchen können. Deshalb heisst es: Wenn, dann wird alles neu gemacht und das kostet 26.000 Euro (ist nur ein EFH!).
    Deshalb sehe ich mich gezwungen, mich da selbst so weit wie möglich reinzufuchsen. Reicht ja, wenn ich weiß, was ich machen muss, und nicht unbedingt warum. Bin damit schon recht weit gekommen. Und für Verteileristallation und Anschluss habe ich einen Fachmann von weiter weg. Der willl aber keine natürlich bezahlte Beratung leisten.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich persönlich kenne keinen Fachmann(auch nicht von weiter weg), der zwar bereit ist etwas anzuschliessen und in Betrieb zu setzen(und somit zu verantworten), aber nicht willens ist vorher zu fordern/definieren wie die Vorleistungen zu erledigen sind.

    Umgedreht wird da viel eher ein Schuh draus!
     
    G-Tech und xeno gefällt das.
  6. #15 bratzenbritzler, 26.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ego Es hätte mich jetzt aber auch sehr gewundert, wenn du meinen Elektriker persönlich kennen würdest. Und was hat ein Schuh mit der Sache zu tun? Ich verstehe nicht genau, was du mir sagen willst. Aber es scheint nichts mit der Fragestellung zu tun zu haben.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich versuche dir zu erklären, daß du dies bitteschön mit demjenigen abklärst, der anschliessend auch die Verantwortung dafür übernimmt!

    Und die Aussage: "Es gibt einen, der das sein wird, aber den Interresiert das nicht, und der möchte mir im Vorfeld nicht helfen" klingt vörsichtig ausgedrückt sehr komich!
     
  8. #17 bratzenbritzler, 26.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit „klingt komisch“? So rein phonetisch? Und ich verstehe immer noch nicht, was das mit der Frage zu tun hat. Ich habe leider nicht die Zeit für eine ausgedehnte Konversation und bitte deshalb höflichst um zielführende Beiträge.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Leute

    Ich würde in jeden Raum 3 Adern ziehen, weil:
    • Sind alle drei Räume auf einer Phase je mit einem LS B16A abgesichert, reicht ein "blauer" Draht für die transportierte Strommenge nicht aus (Querschnitt zu klein / Hitze / Brand / Durchschmelzen der Leitung - fertig!).
    • Sind die drei Räume auf unterschiedlichen Phasen passt das zwar mit der Strommenge, aber eine vernünftige Verwendung mit RCD's ist so nicht möglich. Du kannst dann nur einen RCD einsetzen, und wenn der auslöst, ist in allen drei Zimmern dunkel!
    Wenn man was neu macht, sollte man nach den aktuellen Regeln vorgehen. Diese sagen sinngemäß folgendes:
    • Die auftretenden elektrischen Lasten sind über die 3 Außenleiter möglichst homogen zu verteilen!
    • Durch Laien bedienbare Steckdosen (und neu auch Lichtstromkreise) müssen durch einen Fehlerstromschutzschalter gesichert werden (RCD)!
    • Der Ausfall eines RCD's darf nicht zur Folge haben, das beispielsweise das ganze Haus, oder alle Zimmer eines Stockwerkes, komplett stromlos werden!
    Es ist auch unsinnig, in der Situation der "Erneuerung" mit der Absicht des Verbesserns diese Intension durch völlig unangebrachte Sparmaßnahmen zu unterminieren.

    Gruss G-Tech
     
    bratzenbritzler, xeno und Joker33 gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Keine Kohle und keine Zeit. Und dann noch beratungsresistent. Das sind unsere Lieblinge!
    Normalerweise müssten wir solche Kandidaten genauso abfertigen, wie es in Nachbarforen gehandhabt wird.

    Gruß Gert
     
  11. #20 bratzenbritzler, 05.03.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @G-Tech Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Jetzt habe ich etwas mehr Verständnis von der Materie. Mit der Aussage "Es ist auch unsinnig, in der Situation der "Erneuerung" mit der Absicht des Verbesserns diese Intension durch völlig unangebrachte Sparmaßnahmen zu unterminieren." hast du völlig recht. Ich mache lieber alles gleich richtig und zukunftssicher. In diesem Falle wollte ich kein Geld sparen, sondern das Problem mit dem zu engen Kabelkanal irgendwie lösen.
     
Thema:

Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. IT Netz und Neutralleiter

    IT Netz und Neutralleiter: Hallo Allerseits, ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. In den üblichen Lehrbüchern...
  4. Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose

    Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose: Hallo Forum Mein Vermieter hat vor ~2 Jahren die Küche sanieren lassen, dabei wurden auch ein Teil der Elektroinstallation neu gemacht unter...
  5. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...