Welchen Motor nutzen für Drehplatte

Diskutiere Welchen Motor nutzen für Drehplatte im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir einen mini PV Anlage auf eine alte Felge gebaut die auf der einbetonierten Achse liegt. Nun möchte ich gerne eine...

  1. hunny

    hunny Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen mini PV Anlage auf eine alte Felge gebaut die auf der einbetonierten Achse liegt. Nun möchte ich gerne eine sonnengesteuerte Nachführung bauen. Die Steuerung ist kein Problem aber was mir fehlt ist der Antrieb. Ich bräuchte einen Motor mit sehr langsamer Drehzahl der rechts links lauf hat. Den Wollte ich entweder mit einem Riemen als Antrieb nutzen oder auf die Motorwelle ein Gummirad um dann einen Direktantrieb an der Felge zu realisieren. Puh ich hoffe man versteht mich :D:D
    Würde evtl ein Rollomotor gehen? Das ganze Gerät sieht ziemlich schwer aus ist es aber nicht da es sehr leichtgängig zu drehen geht.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein ganz andere Idee wie ich einen Antrieb realisieren könnte.
    Danke für Tipp :smile:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    hunny gefällt das.
  4. hunny

    hunny Guest

    Moin,Danke für Deine Antwort, der sieht aber ziemlich klein aus... gibt es soetwas auch in " groß" :question::biggrin:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Für großes Geld gibt es sowas auch in groß
     
  6. hunny

    hunny Guest

    :unsure: hilft mir jetzt so richtig weiter :confused::wacko::wacko:
     
  7. #6 _Martin_, 27.02.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich habe in 1992 eine nachführbare Solarthermie gebaut. Ca. 15 m² .Basis ist ein "Bagger- Drehkranz" und ein
    12 Volt Scheibenwischermotor aus einem 124er Mercedes als Antrieb. Allerdings habe ich den Antrieb mit einer Schneckenwelle nochmals um etwa Faktor 5 reduziert.

    Scheibenwischermotor oder der von @bigdie verlinkte geht.

    Du mußt nur drauf achten, wenn Du keinen formschlüssigen Antrieb hinkriegst, einmal am Tag die Anlage
    "einzunorden",

    Gruß Gert
     
  9. hunny

    hunny Guest

    Hallo Gert, danke für die Antwort. Sag mal wie schaffst Du es denn das der Scheibenwischermotor die Anlage Abends denn wieder gen Osten zurück fährt? Das ist mir irgendwie nicht klar.
    Grüße Volker
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Meine Anlage fährt abends im Westen auf einen Endschalter, reversiert dann und fährt in Ost auf einen weiteren Endschalter, und bleibt da stehen, bis denn die Zeitschaltuhr morgens den ersten Impuls gibt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Welchen Motor nutzen für Drehplatte

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor nutzen für Drehplatte - Ähnliche Themen

  1. Welchen Stromgenerator für Motor

    Welchen Stromgenerator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Kreissäge, die ich gerne mit einem Stromgenerator betreiben möchte. Meine Frage wäre, wie stark das...
  2. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  5. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...